Hallo, die äußerst spannende Behandlung meiner Anfrage betreffend "Stockpilz" ermutigt mich, Euch 2 Bilder aus meinem Garten zur Ansicht vorzulegen, weil mich der Anblick dieser Pilze wirklich erfreute. Bei dem Baum handelt es sich um die Ruine eines Apfelbaumes (Belle fleur), bei den Pilzen bin ich mir nicht ganz so sicher, Hallimasch oder Sparriger Schüppling? Die Aufnahme machte ich am 4. Dezember 2011.
Herzlichen Gruß
bordercolly
Hallimasch?
- bordercolly
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
-
-
Hallo bordercolly!
Leider hast du nur ein Foto von der Hutoberseite, deswegen auch keine Vermutung von mir welcher der beiden es ist...
Hallimasch hat im Normalfall einen deutlichen Ring, während der sparrige Schüppling im Normalfall eine zerissene Ringzone aufweist. Das Sporenpulver beim Hallimasch ist weiß, das des sparrigen Schüpplings dagegen rostbraun.
Aufgrund der deutlich abstehenden Schuppen tendier ich hier - ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit - eher Richtung sparriger Schüppling...
Müsste ja bald wieder kommen, also am Besten neue Fotos von den heurigen machen und alle relevanten Merkmale prüfen... ;););)Lg schmidltux
-
Hey
Also für mich sieht das auch eher nach sparrigen Schüppling aus. Vor allem wie schon benannt die deutlich abstehen Schuppen, aber auch der Stiel, der etwas erkennbar ist sieht mir eher sparrig schuppig aus, wobei der des Hallimaschs ja eher fast kahl ist.
lg merlin
-
Hallo,
das ist kein Hallimasch. Der hat feinere Schuppen und ist nicht so gleichmäßig gefärbt. Für mich ist das der Sparrige Schüppling.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo zusammen,
ZitatFür mich ist das der Sparrige Schüppling...
Für mich auch!
Da passt sogar die Bemerkung von Herrn Gerhardt:
"Die Art ist ein gefürchteter Schädling an Obstbäumen."
(Der große BLV Pilzführer für unterwegs, Ausg. 2007)
Gruß, Fredy
-
Sparriger Schüppling! Ich würde mein Monatsgehalt tippen das es kein Hallimasch ist! MFG
-
Hallo, wie hier schon mehrfach erwähnt, ist das der Sparrige Schüppling.
Für meine Begriffe ungenießbar, da bitter - allerdings sollen den auch einige Leute essen.
Eine Diskussion zum Thema (u.a. mit einem bescheidenen Bild von mir) findest Du in einem Paralleluniversum.
http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=214360
LG vom Nobi -
hallo schmidltux,
nun ist, wie du prognostiziert hast, die neue Generation nachgewachsen und ich habe sie nun auch auf der Hutunterseite abgebildet. Vielleicht hilft das weiter?
HG
bordercolly -
ne. niemals!
-
O je! Ich fürchte, die angekündigten Fotos sind nicht mitgekommen. Ich versuch's noch einmal mit verkleinerten.
HG
bordercolly -
Ahoi, bordercolly,
die Bilder bestätigen noch mehr den Sparrigen Schüppling.
Merkmale: Schuppenanzahl, -verteilung
sowie der fehlende Stielring.LG
Malone