Hallimasch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, die äußerst spannende Behandlung meiner Anfrage betreffend "Stockpilz" ermutigt mich, Euch 2 Bilder aus meinem Garten zur Ansicht vorzulegen, weil mich der Anblick dieser Pilze wirklich erfreute. Bei dem Baum handelt es sich um die Ruine eines Apfelbaumes (Belle fleur), bei den Pilzen bin ich mir nicht ganz so sicher, Hallimasch oder Sparriger Schüppling? Die Aufnahme machte ich am 4. Dezember 2011.
    Herzlichen Gruß
    bordercolly

• Hallo bordercolly!

Leider hast du nur ein Foto von der Hutoberseite, deswegen auch keine Vermutung von mir welcher der beiden es ist...
    Hallimasch hat im Normalfall einen deutlichen Ring, während der sparrige Schüppling im Normalfall eine zerissene Ringzone aufweist. Das Sporenpulver beim Hallimasch ist weiß, das des sparrigen Schüpplings dagegen rostbraun.
    Aufgrund der deutlich abstehenden Schuppen tendier ich hier - ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit - eher Richtung sparriger Schüppling...
    Müsste ja bald wieder kommen, also am Besten neue Fotos von den heurigen machen und alle relevanten Merkmale prüfen... ;););)

Lg schmidltux

• Hey

Also für mich sieht das auch eher nach sparrigen Schüppling aus. Vor allem wie schon benannt die deutlich abstehen Schuppen, aber auch der Stiel, der etwas erkennbar ist sieht mir eher sparrig schuppig aus, wobei der des Hallimaschs ja eher fast kahl ist.

lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo zusammen,

Zitat

Für mich ist das der Sparrige Schüppling...

Für mich auch!

Da passt sogar die Bemerkung von Herrn Gerhardt:

"Die Art ist ein gefürchteter Schädling an Obstbäumen."

(Der große BLV Pilzführer für unterwegs, Ausg. 2007)

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo, wie hier schon mehrfach erwähnt, ist das der Sparrige Schüppling.
    Für meine Begriffe ungenießbar, da bitter - allerdings sollen den auch einige Leute essen.
    Eine Diskussion zum Thema (u.a. mit einem bescheidenen Bild von mir) findest Du in einem Paralleluniversum.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=214360
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, bordercolly,

die Bilder bestätigen noch mehr den Sparrigen Schüppling.
    Merkmale: Schuppenanzahl, -verteilung
    sowie der fehlende Stielring.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106