Hallo nochmal,
habe gerade 2 meiner Meinung nach flockige Hexenröhrlinge gefunden, da ich mir aber nicht 100 prozentig sicher bin wäre es besser wenn ihr mal drauf schaut.
Beim kleinere von beiden bin ich mir sicher doch kann mir jemand erklären ob der größere ein Flocki ist, mich verunsichert die helle Hutfarbe.
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Vielleicht lag mal ein Blatt lange drauf oder so, für mich eindeutig Flockenstielige Hexenröhrlinge.;)
-
Hy peri!
Spricht für mich nix dagegen, daß das auch einer (wahrscheinlich von der Witterung etwas mitgenommener) ist... Mir fällt spontan keine anderer Röhrling mit rötlichen Poren und geflocktem Stiel ein.
Lg schmidltux
-
Hallo schmidltux,
Mir fällt spontan keine anderer Röhrling mit rötlichen Poren und geflocktem Stiel ein.da soll es auch nur noch B. dupainii geben (Link), der hier natürlich nicht in Frage kommt. Alle anderen haben netzige oder glatte Stiele (wobei Arten mit netzigem Stiel auch mal Flocken vortäuschen können, vor allem jung).
Viele Grüße
Toffel -
Ich danke euch allen für die schnellen Antworten,
Gruß Peter -
Ich denke auch das es sich hier um Flockenstielige handelt! MFG
-
Ui, Flockis! Und was für schöne! *Jamm-Jamm*
-
Hallo!
Die Hutfarben beim Flockenstieligen sind doch schon recht variabel. Das kann ja von einem sehr hellen braun (beige) bis fast schwarz gehen... Ich denke mal, daß außer den Witterungseinflüssen auch der Standort eine wesentliche Rolle spielt. Aber welche? Eine Zeit lang, dachte ich, daß hellere Hüte bei mit Laubbäumen vergesellschafteten Exemplaren vorkommen, während bei Nadelbäumen wachsende Pilze dunkler gefärbt sind. Und zwar sowohl bei der Huthaut, als auch bei den Poren.
So zumindest meine Beobachtung: Je dunkler der Hut, desto stärker ausgeprägt die Rötung der Poren.
Aber nachdem ich in diesem Jahr doch einige sehr dunkle (und sehr rote) B. Erythropi in reinem Buchenwald fand, wird die Farbveränderung wohl doch nicht vom Baumpartner abhängig sein. Witterung scheidet eigentlich auch aus, sowohl helle als auch dunkle finde ich oft zur gleichen Zeit, also auch bei gleichem Wetter. Hmmm...
Pilze haben ein sonderbares Modeverhalten.
da soll es auch nur noch B. dupainii geben (Link), der hier natürlich nicht in Frage kommt. Alle anderen haben netzige oder glatte Stiele (wobei Arten mit netzigem Stiel auch mal Flocken vortäuschen können, vor allem jung).
Ui. Ja, den hätte ich auch gerne mal in der Hand.
Andererseits gibt es ja schon noch ein paar mehr Rotporer, die netzfrei sind? Und genau wie junge genetzte Rotporer kann doch zB auch der glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii) - den ich auch gerne mal finden würde - ab und an Flöckchen imitieren?Aber wie auch immer: Beide Arten scheiden selbstverständlich hier aus, da B. Erythropus nie Rottöne in der Huthaut haben kann.
Grüße, Beorn.