Herrlicher junger Schwefelporling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentier rudi.

• Hallo,

diesen herrlichen, frisch gewachsenen Pilz fand ich an einer alten Weide an der Mosel zw. Cochem u. Valwig.
    Der Baum sah nicht gut aus, der Pilz dafür um so besser.
    Gern hätte ich mir von ihm ein Scheibchen abgeschnitten, doch leider thronte er unerreichbar hoch über unseren Köpfen. So blieb uns wenigstens ein schönes Foto.

Gruß
    Klaus

• Huhu,

dem kann ich mich nur anschließen - sieht klasse aus!

Ich finde aber die Jahreszeit spannend: bei mir in der Gegend habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schwefelporlinge an Weide im Mai kommen, im Juli an Eiche, und jetzt habe ich noch keinen gesehen. Habt ihr ähnliches mal festgestellt?

Grüße, Marcus

• > ....Schwefelporlinge an Weide im Mai kommen, im Juli an Eiche, und jetzt
    > habe ich noch keinen gesehen. Habt ihr ähnliches mal festgestellt?

Hallo,

den ersten Schwefelporling haben wir dieses Jahr am 01.05. gefunden. Frühere Funddaten habe ich nicht festgehalten, ich glaube jedoch, den Pilz meist Mai bis Juli gefunden zu haben.
    An Funde Mitte Sept. wie jetzt kann ich mich nicht erinnern.

Gruß
    Klaus

• Muß dann auch mal eine Fundstelle vom Frühjahr aufsuchen. Da war er leider schon zu alt.
    Na hoffe mal das es mir ein erstes mal vergönnt sein mag diesen Pilz zu
    probieren.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Hallo,

bei mir tauchten die Schwefelporlinge im Mai in Massen auf (13 Stück insgesamt, die überständigen mitgezählt) und zwar sowohl an Eichen, Obstbäumen und an Baumstümpfen von Rotbuche und Wildkirsche. Danach 2 Monate Sendepause. Am 02. August dann wieder einer auf der Obstbaumwiese auf einem Nachbargrundstück(Apfelbaum). Den bisher letzten fand ich am 26. August an einer alten Wildkirsche.

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Hallo und guten Abend an alle, ich habe heute auch einen schönen gefunden.aber mit der zubereitung von nur abkochen bin ich nicht so recht zufrieden.Kennt jemand ein gutes Rezept.?
    lg Rudi