Hallo Zusammen,
gestern abend im Wald gewesen und über mehrere Pilze gestolpert. Fundort: Mischwald, ca. 450 m NN, recht licht, viel Bodenbewuchs. Am Bodensee, Konstanz (Bodanrück).
Falls es mehrere Pilze einer Sorte gab, so habe ich welche mitgenommen (auch wenn ich die teilweise nicht verwenden werde/kann), entschuldigt das bitte.
Ich hoffe, das die gemachten Fotos eine Bestimmung zulassen.
Zunächst eine Reihe von mir als Steinpilz identifizierte Exemplare. Die werden wir natürlich essen
Im nächstne Bild ist rechts ein Igelstäubling und links bin ich mir nicht sicher, evtl. ein Riesenschirmling (Parasolpilz)?
In den nächsten Bilder sind mir unbekannte Pilze zu sehen. Die Fotos wurden jeweils von zwei Seiten gemacht und sind übereinander dargestelt. Pilz 5 und 6 sind in einem extra Bild nochmals abgelichtet.
Besonderheiten: Pilz 3 war anfangs schneeweiß. Auf Druck hin verfärbte er sich langsam (über Minuten) rötlich bis später braun-schwarz (was nun den dreckingen Eindruck erweckt). Bei Pilz 5 dachte ich zunächst an einen Milchling, aber es trat keine Milch hervor.
Pilz 6 wuchsen zu Massen auf Totholz. Nr. 8 ist ein mir unbekannter Röhrling.
Also falls jemand Lust hat mir auf die Sprünge zu helfen kann er/sie das gerne tut. Mir ist bewusst, dass die Bilder vieleicht nicht besonders aussagekräftig sind. (Es ist sehr spät gestern geworden und die Kinder waren quengelig).
viele Grüße und Danke