Hallo,
diese Pilzgruppe wächst bei mir neben Terasse
Hab ihr eine Ahnung was das sein könnte?
lg Jirko
Was wächst da für ein Pilz?
- omniscier
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von omniscier.
-
-
Das sind ziemlich sicher Champignons - welche Art kann ich nicht beurteilen. Bitte beachte, dass es durchaus auch giftige Champignons gibt.
Schneide doch einmal einen Champignon längs nach durch und zeige uns das Schnittbild per Foto - dann kann man evtl. mehr sagen.
Gruß,
Wirderer -
dachte ich auchd ass es champignons sind
schonmal danke -
Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt - um z.B. die giftigen Verwandten aus dem Bereich des Karbol-Egerlings ausschließen zu können, braucht man einen Längsschnitt auch vom Stil - dort würde nämlich die Knolle innerhalb von ein paar Minuten chromgelb anlaufen.
Bitte mach noch eine Aufnahme vom Querschnitt des ganzen Pilzes bzw. zumindest noch vom Stiel - und dann hoffe ich, dass sich jemand anderes noch meldet - denn mit Champignons kenne ich mich selbst noch nicht so gut aus.
Gruß,
WirdererP.S.: Riech doch auch mal dran! Mögliche Gerüche: z.B. nach Bittermandel/Anis, nach Karbol/Tinte, nach "Zuchtchampignons", usw.
-
Hallo Jirko
Ich würde gern ein Bild der Manschette des jungen Fruchtkörpers auf Bild 2 sehen wollen...von unten natürlich....Ich hab da einen Verdacht.
Mfg Sven
-
Hallo,
ich würde nicht denken, dass es A. xanthoderma ist. Für den ist der Ring m. E. zu häutig.
Viele Grüße
Toffel -
also vom geruch her würde ich sagen er riecht wie gekaufte champignons
hier ein foto unkittelbar nach dem aufschneiden und nach 5 minuten -
Hallo, wenn er nach gekauften Champignons riecht, kann man einen Anisegerling getrost ausschließen. Ich kann micht nicht mehr daran erinnern, wie ein Karbolegerling riecht, aber der Geruch nach Anis(plätzchen) ist bei einem frischen Anisegerling, egal von welchem, wirklich deutlich. Im zweiten Bild weist schon der der sich so versteckt hält im unteren Stielbereich eine Gelbfärbung auf ohne daß man daran herumgetatscht hat. Anisegerlinge muß man schon befummeln daß die gelb anlaufen. die Verfärbung in der Stielbasis vom letzten Post kann von Wurmfraß kommen, da auch nur die Mitte der Stielbasis betroffen ist.
-
danke für die antworten
also könnte ich ihn essen? -
Hallo, da hab ich wohl wieder durch meine konsequent verwirrende Ausdrucksweise für Fehlinterpretationen gesorgt. Dein Pilz ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN!!! Anisegerling, sondern ich zumindest sehe eher Hinweise für einen Karbolegerling, zumindest besteht die Möglichkeit, und der ist giftig. Beim Pilzgenuß gilt: Ein Pilz ist so lange schuldig (giftig), bis seine Unschuld (Ungiftigkeit) bewiesen ist :). Also: Bitte nicht verspeisen!
-
ok
vielen dank für die antwort
hatte ihn auch jetzt nicht vor zu essen dafür kenne ich mich(noch) zu wenig aus. ich hatte nur von der uni iaz so einen mykologie kurs, und das hat ein bisschen das interesse bei mir geweckt