Hilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo zierer,

ich erkenne eine linke Hand und den Griff eines Nordic-Walking Stocks. In der Hand vermutlich ein Täubling, evtl. ein Ockertäubling.
    Mit wissenschaftlichen Bezeichnungen verschone ich Dich, ist des Orakeln an sich doch unwissenschaftlich, gell?

"Antoius behüte Dich"
    Das Ohr ;)[hr]
    Oh, je, gleich kommt er - ich spür ihn schon - der Aufschrei:
    "Ohr - wie kannst Du nur!!!!1111"

;)

• Hallo Zierer, vielleicht kannst Du Dich noch an ein paar Details erinnern:

1. Hatte der Stiel vielleicht einen Violettstich (ich glaube bei dem oberen ggf. was zu erkennen)? Dann kommt Pfirsischtäubling in Frage. Bei jungen Exemplaren ist diese Färbung allerdings nicht unbedingt vorhanden oder nur schwach ausgeprägt.

2. Standort. Den Ockertäubling findet man meist (aber nicht immer) im Nadelwald. Der Pfirsichtäubling wächst eigentlich immer bei Laubbäumen.

Wenn man beide schon mal gefunden hat, kann man das jeweilige Gelb recht gut auseinanderhalten. Unterschiede beim Geruch kann ICH nicht feststellen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Dann könnte es evtl. Russula violeipes sein.. eventuell :)

Na dann sind ja alle zufrieden - weiß nun keiner was es ist. :D:D:D

Mit einem Antonius behüte Euch

Das Ohr - sorry, spotten ist mir nicht gegeben ;)

Mählie, ich versuch immer noch das Puzzle zusammen zusetztendas Du mir geschickt hast ;)

• Offizieller Beitrag

Mählie, ich versuch immer noch das Puzzle zusammen zusetztendas Du mir geschickt hast ;)

:D
    Nadann, viel Glück! Ich habe keine Teile entfernt. Die "Teebeutel" sind einer und im Glas ist ein zweiter. Mehr Tipps gibt ´s nicht. Kannst es vielleicht mit einweichen probieren :D :evil:

Ich wünsche dir, das du sie nicht einsetzten musst ;)

lieb grüßt,
    die Mäählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-