Hallo und Guten Tag,
Kann mir, bitte, jemand bei der Bestimmung dieses Pilzes behilflich sein. Danke.
JZ
Hilfe
- zierer
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.
-
-
Hallo zierer,
ich erkenne eine linke Hand und den Griff eines Nordic-Walking Stocks. In der Hand vermutlich ein Täubling, evtl. ein Ockertäubling.
Mit wissenschaftlichen Bezeichnungen verschone ich Dich, ist des Orakeln an sich doch unwissenschaftlich, gell?"Antoius behüte Dich"
Das Ohr ;)[hr]
Oh, je, gleich kommt er - ich spür ihn schon - der Aufschrei:
"Ohr - wie kannst Du nur!!!!1111" -
Hallo zierer,
das einzige was ich zu dem Pilz sagen kann ist das es sich um einen Täubling (Russula spec.) handelt. Wenn Du Interesse an einer Bestimung haben solltest Du dich an diesen Link halten.
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Viele Grüße
-
Hallo Zierer, vielleicht kannst Du Dich noch an ein paar Details erinnern:
1. Hatte der Stiel vielleicht einen Violettstich (ich glaube bei dem oberen ggf. was zu erkennen)? Dann kommt Pfirsischtäubling in Frage. Bei jungen Exemplaren ist diese Färbung allerdings nicht unbedingt vorhanden oder nur schwach ausgeprägt.
2. Standort. Den Ockertäubling findet man meist (aber nicht immer) im Nadelwald. Der Pfirsichtäubling wächst eigentlich immer bei Laubbäumen.
Wenn man beide schon mal gefunden hat, kann man das jeweilige Gelb recht gut auseinanderhalten. Unterschiede beim Geruch kann ICH nicht feststellen.
-
Hallo Wühlmull,
Der Stiel hatte einen Violettstich und der Standort war Mischwald.
Danke für die Hilfe.
Gruss,
Zierer -
Dann könnte es evtl. Russula violeipes sein.. eventuell
-
Dann könnte es evtl. Russula violeipes sein.. eventuellNa dann sind ja alle zufrieden - weiß nun keiner was es ist. :D:D:D
Mit einem Antonius behüte Euch
Das Ohr - sorry, spotten ist mir nicht gegeben
Mählie, ich versuch immer noch das Puzzle zusammen zusetztendas Du mir geschickt hast
-
Mählie, ich versuch immer noch das Puzzle zusammen zusetztendas Du mir geschickt hast
Nadann, viel Glück! Ich habe keine Teile entfernt. Die "Teebeutel" sind einer und im Glas ist ein zweiter. Mehr Tipps gibt ´s nicht. Kannst es vielleicht mit einweichen probierenIch wünsche dir, das du sie nicht einsetzten musst
lieb grüßt,
die Mäählanie