Juli-Pilzurlaub im Schwarzwald 2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• ... und weiter geht es auf unser Tour durch den schönen Schwarzwald...

Ein zahmes Eichhörnchen bei den Triberger Wasserfällen - auf der Suche nach Erdnüssen von den Besuchern. Ich hatte keine, es ist trotzdem bis zu meinem Fuß gekommen :)

Zurück zu den Pilzen...

Wir bleiben bei den Boletales:
    Der Samtfußkrempling (Paxillus atrotomentosus):

Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) - auch hier ein Erstfund -

Dies scheint mir eher der rosarote Schmierling zu sein (Gomphidius roseus)

Auch die Amanitafraktion war mal wieder relativ breit vertreten:
    Immer schön: Der Fliegenpilz (Amanita muscaria)

Amanita citrina - gelber Knollenblätterpilz

In diesem Fall war ich mir nicht ganz sicher ob es sich um den weißen oder den kegelhütigen Knollenblätterpilz handelt, ich vermute es ist der kegelhütige Knollenblätterpilz (Amanita virosa):

Und nicht zuletzt der Perlpilz - Amanita rubescens:

Grauer Wulstling- (Amanita spissa):

Auch Scheidenstreiflinge waren dabei:
    Diesen würde ich als Orangegelben Streifling bestimmen (Amanita crocea):

Und der graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata):

Persönlicher Erstfund aus der Fraktion der potentiellen Meuchelmörder:

Der spitzbuckliger Raukopf (Cortinarius speciosissimus), zumindest haben wir ihn als diesen identifiziert. Er wuchs stellenweise in rauen Mengen im Fichtenwald: Da wird einem ganz anders zumute :/ : Aber spannend, ihn zu finden...

Persönlicher Erstfund: Reifpilz (Copinarius caperatus) - mit diesen war der Wald stellenweise gepflastert. Da wir ihn bis dato noch nicht kannten, haben wir ihn nicht verspeist...

Rötlicher bzw. purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans):

Noch so ein Erstfund: was für ein schönes, leuchtendes Orangegelb! Der Feuerschüppling (Pholiota flammans):

Bin überfragt. Ich tippe auf einen Helmling mit Schimmel?:
    (aktueller Vorschlag: dehnbarer Helmling, Danke, Safran!)

Bei Baumpilzen kenn ich mich nicht besonders aus, aber ich denke das dürfte ein rotrandiger Baumschwamm sein (Fomitopsis pinicola):

Noch ein Erstfund - ich halte das für die elastische Lorchel - Leptopodia elastica (?)

Edit:

Fortsetzung folgt hier...

Teil 3

...zurück zu Teil 1 gehts hier
    .

• Vergleiche Deinen Helmling mal mit dem dehnbaren Helmling (Mycena epipterygia)

Hallo Safran,

danke für deinen Hinweis:)! Wie gesagt, mit Helmlingen kenn ich micht leider nicht aus, kann es leider nicht genau klären.
    Die tröpfenähnlichen Strukturen auf dem Helmling hatte ich für einen Schimmelpilz gehalten, da ich in einem Pilzbuch mal ein Bild von Helmlingen mit solchem Befall gesehen hatte...