Steinpizle Nordeifel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

an alle User aus der Nordeifel bei Aachen: Es geht wieder los!
    Nach den schönen Regenfällen der letzten Tage konnte ich hier gestern und heute wieder viele neue schöne Fichtensteinis verzeichnen. Die Schnecken sind im Moment aber eine echte Plage. Mann muss sich beeilen! Teilweise ist der Pilz noch nicht ganz aus dem Boden und schon von diesen Plagegeistern verspeist.
    maronen kommen auch so langsam. Hexenröhrlinge hier und da auch schon gesichtet.

• Hallo zusammen,

Danke für die geografisch unspezifische Beschreibung "Nordeifel" (mein ich echt so!!!).

Habe den Thread gelesen, also war mir klar: Region "Aachen".

Die Überschrift lautet - dem Himmel, Deux- ner und jojo sei Dank- "Nordeifel".

Also konnte ich meinem Gatten die Überschrift (er liest hier keine Beiträge, haha) zeigen und somit den Beweis erbringen, das es sich lohne, in die Nordeifel zu fahren.

"Duuhhuuuu, sag mal, ist Blankenheim eigentlich "Nordeifel"? (die Antwort belauernd)
    "Klar doch. Wieso?"
    "Schau mal, da steht, in der Nordeifel gibt es endlich Pilze."
    "Na gut. Wenn wir die weite Strecke nicht wieder umsonst fahren."

Schluck...au weia... was mach ich nur, wenn er um 06:30h am WE, noch bei Dämmerung aus dem Bett gezerrt und in die Blankenheimer Nordeifel verschleppt wird? Blankenheim ist ja nicht Aachen.
    Was mach ich, wenn .....das gibt Mecker.

Gleich schreib ich die gar garstige Geschichte genauer.

Doch zunächst für Eilige:

Kann sein, dass es in Blankenheim losgeht.
    3 wunderschöne, noch junge Eddi Bolles, 6 Maronen, 3 Pfirsichtäublinge.

Entweder die nächsten Tage kommt noch mehr

oder

die Nachhut bleibt aus, weil es wieder wärmer wird und der Waldboden nur ca 1en cm "durchfeuchtet ist.

Fazit:
    Gelohnt hat sich die weite Strecke - pilztechnich betrachtet - nicht wirklich.

Ich konnte meinen unumstößlichen Willen dank der Überschrift "Nordeifel" durchsetzen.
    Mann ist - ähm ja, nun... wie soll ich sagen - er möchte mir an die Gurgel hopsen.
    Ich fand ´trotzdem toll in der wunderschönen NORDEIFEL.

Die gar garstige Geschichte in Stichworten

pausenlose Pilzgedanken

widerspenstige, Weitausschlechterehälfte

total tolle Träume (Sigmund Freud, nein, Du irrst. Die Pilzträume sind leidenschaftich. Nix da Phallus & Co.
    die Pilze der Nordeifel machen mich ganz einfach froh... = Siggi (ich) freut sich.)

infantile Idiotin
    oder
    hibbelig-ratloses Rotkäppchen

fatales Frühaustehen

ambitioniertes Auf- und Abwandern (seit 05:00h)

voller Vorfreude

hämmerndes Herzrasen

nasskalte Nordeifel

rutschiger Reisig

sturköpfige Steinpilze (3)
    phantastische Pfirsichtäublinge (3)
    moosbedeckte Maronen (6)
    boshafte Birkenpilze (0)

kahles Körbchen (kaum was zu kauen)

motzender Mann

angenervtes Anmaultwerden

GARSTIGE GEDANKEN:

kecker, krüner, Knollenblätterpilz.... Körbchen.... kaltblütiges Kochen?

reumütiges Rotkäppchen

pitschnasse Pilzklamotten

frierende Füße

raue Region Nordeifel

immer noch zeterndernden Zeitgenossen an meiner Seite

dankbare der heißen Dauerdusche

schelmisches Schreiben

wunderschönes Wochenende

an alle!

• Hallo Rotkaepchen,

ja sorry, die Überschrift war nicht wirklich gut gewählt.... Schade das Ihr nicht so viel gefunden habt. Scheint regional doch (Mikroklima?!) unterschiedlich zu sein. Hier ist es doch etwas feuchter und über die Ausbeute konnte ich nicht klagen. Manchmal kann aber auch der Weg durch den Wald das Ziel sein. In diesem Sinne eine schönes Wochenende.

Christian

• Hallo Christian,

oh wei....Dein Beitrag war nur so und in dieser Form für mich hilfreich.

habe das echt ernst gemeint!

Ohne Deinen Beitrag wäre ich heute niemals in den Wald gekommen (mit Begleitung, mein ich... ohne hab ich Schiss, also MUSS mein Mann mit).

Er hat gestern mitbekommen, dass ich mit einem wirklich sehr erfahrenen Pilzkenner aus dem Forum hier telefonierte, um ihn um Rat zu fragen und mich nach der aktuellen Situation (leckere, essbare Großpilze) erkundigte.

Mein Mann konnte nicht hören, wie das Statement ausfiel - aufgrund meiner Fragen war meinem Mann klar:

Es sieht gerade eher nicht so dolle aus, wenn man auf Megapilzjagd gehen möchte.

Egal wie - ich wollte uuuuunbedingt in den Wald und brauchte einen "Beweis", dass sich die Fahrstrecke mit Frühaufstehen usw überhaupt lohnt.

Wenn Du "Aachen" oder die Stelle mit der "doppelten Statsbürgerschaft Richtung Monschau", etc erwähnt hättest, hätte ich zu Hause Däumchen gedreht und wäre vor Pilzsehnsucht die Decke hoch gegangen.

Klar freut man sich, wenn das Körbchen überquillt.

Ein Ausflug in den Wald, nur um Pilze zu suchen ist auch schön.

Deswegen war alles gut und Dein Beitrag mein Garant für einen tollen Samstag morgen in ....
    der Nordeifel.

Habe meinen "heimtückischen" Plan gegenüber meinem Mann gebeichtet.
    Alles ist (fast) gut.
    Doch die Stelle mit den grünen Kno..... hat ihn doch etwas beunruhigt.

Er kennt sich noch weniger mit Pilzen aus, als ich.

Während dieser Antwort hier, futtere ich die kleine Pilzmahlzeit alleine in mich hinein ohne befürchten zu müssen, dass er mir wieder einmal fast alles wegfuttert.

Viele Grüße aus dem Rhein-Erft-Kreis ins schöne Aachener Land!

• und jetzt ich:

ich nach Ecke Nettersheim (also fast Blankenheim).
    Ich glaube, bin aber nicht ganz sicher, dass ich aus einiger Distanz (mehrere 100 Meter) einen Porling an nem Baumstamm gesehen habe, aber das war mir zu weit dann zu laufen.

Also: da war gar nix aber auch gar nix, also gar keine Pilze, wo letztes Jahr tolle Steinpilze waren. Schon seit 4 Woch nix. Anfang August hab ich da 4-5 gefunden immerhin. Also abwarten...

• so, dann melde ich mich jetzt auch noch mal...

Ich war heute mal wieder an einem meiner Steini-Hotspots. Die Ausbeute im Korb (Bild) ist das Ergebnis von heute. Also ich muss schon sagen, daß man dieses Jahr nicht wirklich von einer Pilzschwemme sprechen kann. Stellenweise geht man durch den Wald und sieht keinen einzigen Pilz!! Da muss ich jojo schon recht geben. Fliegenpilze z.B. hab ich dieses Jahr bisher nur einen gefunden und Maronen über die man sonst stolpert sind dieses Jahr in meiner Region auch sehr selten... Mal abwarten was noch kommt. Im allgemeinen hab ich aber den Eindruck das der Wald pilztechnisch langsam aufwacht.

Gruß Christian

• Schön schön, meine Nordeifel ist ganz cool ne? Schmecken meine Steinpilze denn auch gut? :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• HAHA du kannst mich nich wütend machen, weil ich esse keine/kaum Pilze :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Jo ich sehe Pilze nämlich nicht als Grundnahrungsmittel an, sondern als einen "Luxusartikel", den es mit etwas Arbeit (das Suchen) im Wald zu "kaufen" gibt. Die Dinge, die wir nicht kaufen wollen, können wir trotzdem beachten und respektieren. Man glaubt es nicht, aber das kann man nicht oft genug erwähnen.