Hallo erstmal. Gleich vornweg; ich bin kein Pilzkenner. Trotzdem interessiert mich das Thema. Als ich gestern bei meiner Freundin war hab ich diesen Pilz unter vielen anderen, die aber noch am kommen waren, in einem ihrer Blumenkästen (drinnen) entdeckt. Da ich keine Ahnung von Pilzen habe würde ich gerne wissen um was für ein Exemplar es sich handelt. Leider ist meine Kamera kaputt, so ist das Bild leider sehr unscharf. Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen... Schonmal Danke im Vorraus.
Pilz im Blumentopf
- Andreas30
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Andreas!
Gott, ist das Bild unscharf....
Aber ich würde mal denken, dass er zu den Düngerlingen gehört.
Ohne einen scharfen Blick unters "Röckchen" dieses Pilzchens ist auch nicht mehr zu sagen.Gruss,
Marc -
Ergänzung:
das ist ein bisschen Roulette jetzt, aber es könnte auch ein Faserling sein. Oder ein SamthäubchenHättest du den Pilz auf der Wiese gefunden, dann wäre auch die die Gattung Psilocybe nicht ganz ausgeschlossen.
Kannst du nicht noch ein besseres Bild machen (Kamera von den Eltern, oder zur Not mit dem Handy...)?
Gruss,
Marc -
Wirklich vielen Dank schonmal. Ich werde bald ein besseres Photo reinstellen. Das kann ich aber erst heut Abend nach dem Besuch bei meiner Freundin machen... Danke
-
Ach übrigens... Die Tatsache das er in Blumenerde wächst (also Kunstdünger) würde doch eher auf einen Weiden Pilz schließen lassen oder? Wie gesagt hab halt eigtl. keine Ahnung... Gruss Andi
-
Hallo Andreas und zusammen,
das ist wohl ein Samthäubchen (Conocybe). Da ich durch einen Schleier hell-hütigkeit ahne, liegen 3 Arten gut im Rennen. Kann man aber nicht gut per Bild trennen. Mit den Pflanzen haben die jeden Falls nix im Sinn und stören da nicht. Ich persönlich freue mich über jeden Topfpilz.
Beste Grüße! Andreas -
Danke sehr.
Was wären denn das für Arten wenn ich fragen darf? -
Hallo,
es sind Conocybe rickenii (Tonblasses Samthäubchen), C. fuscimarginata (Braunrandiges S.) und C. fimetaria (Dung-S.). Nach abnehmender Wahrscheinlichkeit sortiert.
Beste Grüße! Andreas -
Hallo,
auch wenns sehr blauäugig ist, aber aufgrund der vage zu erahnenden Lamellenfarbe würde ich auch eine Conocybe, Samthäubchen in Betracht ziehen.
Gruß Harald