Hallöchen!
Ich bin auf der Suche nach ein Paar Parasol Sporen, um mir ein bischen was zu ziehen. Der wächst namlich bei uns nicht. Keiner der Pilzkenner bei uns hat hier je einen gesehen. OK wenn ich wüste wo welche wachsen, würde ich es auch nicht verraten :P. Aber ich hatte mal vor langer zeit in einem Lokal einen gegessen, Paniert und gebraten, weiß einer wo ich da Sporen herbekommen könnte?
LG
Felix
Parasol- Sporen
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
-
-
So einfach lassen sich die Pilze eigentlich nicht AUSSÄHEN- läuft nicht so einfach wie mit Samen aus der Samentüte. Erst muß sich überhaupt ein Mycel bilden....... und das klappt nur bei idealen Bedingungen und keine Ahnung,wie lange es braucht,bis sich da überhaupt Fruchtkörper bilden, wenn es tatsächlich gelungen ist.
Ich und andere haben es bisher mit Riesenbovist ohne Erfolg versucht.
Was allerdings tatsächlich bei mir klappte: Rotfußröhrlinge : Ich schmeiße Pilzreste immer in geeignete Ecken des Gartens. Und in einem Jahr sah ich plötzlich an der Stelle: Rotfußröhrlinge, allerdings hielt sich die Stelle nicht, waren wohl doch nicht jedes Jahr optimale Bedingungen, so daß sich das halten konnte.
Ich wünsche Dir trotzdem Erfolg mit der Ansiedlung,aber es ist nicht so einfach.
-
Hallo Felix, bei Hawlik (http://www.pilzshop.de) gibt es Parasolkulturen für's Freiland. Die hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Von denen hole ich mir hin und wieder Shiitake.
-
Was allerdings tatsächlich bei mir klappte: Rotfußröhrlinge : Ich schmeiße Pilzreste immer in geeignete Ecken des Gartens. Und in einem Jahr sah ich plötzlich an der Stelle: Rotfußröhrlinge, allerdings hielt sich die Stelle nicht, waren wohl doch nicht jedes Jahr optimale Bedingungen, so daß sich das halten konnte.
Das ist ja interessant! Danke für den Tipp! Rotfußröhrlinge haben wohl von allen Röhrlingen die niedrigsten Anspruch - muss ich sofort auch versuchen!!
Nächster Schritt wäre dann meine kleine Lärche langsam an Goldröhrlinge zu gewöhnen;) -
So einfach lassen sich die Pilze eigentlich nicht AUSSÄHEN- läuft nicht so einfach wie mit Samen aus der Samentüte. Erst muß sich überhaupt ein Mycel bilden....... und das klappt nur bei idealen Bedingungen und keine Ahnung,wie lange es braucht,bis sich da überhaupt Fruchtkörper bilden, wenn es tatsächlich gelungen ist.Ich und andere haben es bisher mit Riesenbovist ohne Erfolg versucht.
Ich wünsche Dir trotzdem Erfolg mit der Ansiedlung,aber es ist nicht so einfach.
Danke.
Klar das es nicht immer Funktioniert aber nach der Anleitung von Pilzzucht.eu, das gehört hier irgendwie dazu, hat es schon zwei mal geklappt (Champignon und Schwammerl). -
Das ist ja interessant! Danke für den Tipp! Rotfußröhrlinge haben wohl von allen Röhrlingen die niedrigsten Anspruch - muss ich sofort auch versuchen!!
Nächster Schritt wäre dann meine kleine Lärche langsam an Goldröhrlinge zu gewöhnen;)Rotfußröhrlinge scheinen tatsächlich im Vergleich gesehen echt niedrige Ansprüche zu haben. Ich finde die hier in der Gegend an allen möglichen Stellen, z.B. auf dem Rasen einer benachbarten Ferienwohnungsanlage- dort anscheinend mit Eichen verkoppelt (war gerade beim Suchen von Champignons- die Stelle war vor ein paar Jahren noch sehr ergiebig) , an den Wegrändern meines eines Spazierweges. Ich finde sie an so unterschiedlichen Stellen mit so unterschiedlichen Bäumen , bei so unterschiedlichen Bodenverhältnissen...,daß ich denke, daß es ein einfach anzusiedelnder Pilz ist.
Wenn die nur nicht meistens so viele Maden hätten- Ich mag den Geschmack sehr gerne- die Konsistenz ist etwas "nicht jedermanns Sache"- aber habe mich eigentlich daran gewöhnt und mag die mittlerweile sogar gerne. . Früher hatte ich sie eher lieber getrocknet, weil sich dann die Konsistenz verlor- aber heute nehme ich die nicht mehr so zum Trocknen und schmore sie lieber gleich (und mittlerweile mag ich sogar die Konsistenz), weil man bei denen beim Trocknen doch ziemlich aufpassen muß- sie gehören zu den zersetzungsgefährdeten Pilzen- und ich habe schon gelegentlich Trocknungschargen vorsichtshalber weggeworfen-am besten nimmt man für die den Dörrex (hatte ich zunächst noch nicht)
Parasole findet man hier übrigens nur sehr selten, ich hatte allerhöchstens Einzelfunde von vermadeten Exemplaren (weiß eigentlich nichtmal wie der schmeckt), wobei der Tipp von Wühlmüll könnte u.U. auch was sein. Ich überlege jetzt echt auch.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.