Ohr oder nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund50.

• Gestern am späten Abend, unter einer riesigen, uralten Buche auf deren abgefallenen, verrottenden Äste dicht an dicht wachsend habe ich diese (Judas ? ) Ohren gefunden.
    Das grössere Exempl. misst ca. 10x7 cm, Geruch würzig, angenehm nach Pilz. Am Todholz festsitzend. Könnt ihr mir das Judasohr bestätigen, auch wenn es nicht Holunderholz war?

Ligrü Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

ich würde dir das Judasohr bestätigen. Habe sie selber auch schon auf Buche gefunden. Er bevorzugt zwar den schwarzen Holunder, kommt aber auch selten an anderen Laubhölzern vor.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Oh, bei den Bildern erkennt man echt,warum die ihren Namen bekommen haben.Und Melanieoderimmer hat schon richtig gesagt. Dieser Pilz ist nicht an den Hollunder gebunden- auch wenn er ihn bevorzugt.

((Ich finde übrigens den Fichtensteinpilz (da ist der bevorzugte Partner , wie der Name schon sagt die Fichte) hier mangels Fichten eigentlich fast nur an anderen Partnern- i.d.R. Rotbuche, wobei u.U. die wenigen eingestreuten Fichten u.U. sich zumindest positiv auf den Bestand auswirken im Sinne: da hält er sich auch unter schlechten Bedingungen ,um sich dann wieder ausbreiten zu können- aber dies von mir reine ungesicherte! Hypothese))