Bitte demütigst um Hilfe... :-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallooooo erstmal! :)


    Und wieder mal bräucht ich bitte ein paar Meinungen von Euch zu folgenden Funden heute... :cool:


    Alles bei Fichten, ca. 900müdM, nördliche Kalkalpen.


    Beim ersten tippe ich auf Clitocybe odora (Grüner Anis-Trichterling). Hut und Lamellen einheitlich mint-grün, Lamellen herablaufend, Geruch und Geschmack angenehm nach Bittermandel/Marzipan. Stielfarbe eher ins hellbräunliche gehend. Fleisch im Schnitt weiß mit bräunlichen Stellen, unveränderlich.



    Der zweite dürfte aufgrund der hellbeigen Farbe Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) sein denk ich... Lieg ich richtig?



    Nummer drei... Boleuts rhodopurpureus (blaufleckender Purpurröhrling)???
    Vier wunderschöne Fruchtkörper dicht beieinander, alle ca. 12cm hoch und an die 10cm breit mit deutlichen blassrosa Tönen auf der Huthaut. Stiel auf Druck stark blauend, Fleisch im Schnitt leicht blauend, an der Basis und im Hut auch leicht rötend. Geschmack nur ganz leicht bitterlich. Poren rosa.



    ... Na ja und die sind bei uns jetzt auch endlich wieder angekommen... Damit wurde dann der Korb ziemlich schnell voll... :D:D:D
    Boletus edulis



    Dank Euch schon mal für Eure Hilfe!


    Lg schmidltux

  • Liebe Leute,


    ich habe mich heute angemeldet, weiß aber nicht, wie ich selbst einen Beitrag einstellen kann. Über den Button "neues Thema", vermutlich? Dieser ist auf meiner Seite allerdings nicht vorhanden. Deswegen mein Umweg über das Antwortmenue hier. Brauche dringend Eure Hilfe zur Bestimmung von Pilzen. Wie kann ich hier posten?


    Danke und viele Grüße,
    Vrganj

  • Hallo Vrganj,
    Du musst eines der Foren anklicken, in Deinem Fall wahrscheinlich "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe".
    Dann sollte oben und unten rechts der Button "Neues Thema" erscheinen.
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo schmidltux,


    Zitat

    Nummer drei... Boleuts rhodopurpureus (blaufleckender Purpurröhrling)???


    Für mich ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus). Die grobmaschige Netzzeichnung (Bild 3) kann man gerade noch so erkennen.

  • Ich nochmal,


    Deine Steinpilze sind übrigens keine edulis, sondern Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus). Beachte die samtig erscheinende und fein feldrig rissig, hellbraune Kappe und den gleichfarbigen Stiel mit der feinen Netzzeichnung.

  • Huch... uuups ja e Andreas... Blöde Macht der Gewohnheit... :shy::shy::shy:
    Wollt e B. reticulatus schreibn.. :shy: Schei......e ;)


    Aber mit B.luridus bin ich gar nicht einverstanden! Nämich weil: Röhren NICHT dunkelrot sondern rosa und keinenfalls orangerot, auf Druck NICHT blauend, im Schnitt nicht sofort schwarzblau, sondern nur bläuend, rote Linie zwischen Röhren und Hutfleisch fehlt... Hatte B. luridus schon zur Genüge bei uns und passt mir in dem Fall irgendwie überhaupt nicht... Zudem Habitat montaner Fichtenwald... :/:/:/
    Eher noch B. Rhodoxanthus...:rolleyes:


    Lg schmidltux