Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maiglöckchen.

• Hallo,
    heute kam mir ein Tourist mit einem Körbchen entgegen. Darin hatte er Pilze gesammelt und zwar völlig egal was, einfach alles was er am Weg fand und das vermutlich zu Esszwecken. Einen roten Speitäubling hat er z.B. für einen Steinpilz gehalten. Einen gefährlichen Schleierling habe ich ihm genannt, den hat er dann gleich rausgeschmisssen ebenso wie einen vergammelten Milchling 8|
    Das Sammelsurium war so absurd, das ich davon ausgegangen bin, das er das noch einem Pilzkenner vorlegt. Inzwischen habe ich etwas schlechtes Gewissen, hoffentlich isst er seine Pilzmischung nicht einfach. <X
    Steinpilze hatte er keine im Korb, dafür standen die noch alle an dem Weg von dem er kam. Verirrt hatte er sich auch noch...

Er war aber sehr freundlich, um etwas positives zu sagen. :)

• Nein, leider nicht, ich bin zuerst einfach davon ausgegangen, das er das Körbchen jemand vorlegen wird, weil er einfach null Ahnung hatte. Dann hat er mich mit Fragen zum richtigen Weg abgelenkt und wollte dann schnell weiter.
    Knollis habe ich keine gesehen, aber ziemlich viele Speitäublinge.
    Im Nachhinein habe ich auch deshalb ein schlechtes Gewissen, denn ich hätte ihn dringend warnen sollen.

• Servus,

ich denke das jemand der wirklich 0 Ahnung von Pilzen hat die nicht einfach so isst, sondern vorher jemanden zeigt.

Gefährlich wirds erst wenn jemand glaubt irgendetwas zu erkennen was es nicht ist aber dazu brauch man wenigstens ein bisschen wissen.

Und selbst wenn er sie kocht wird der bei den Speitäublingen recht schnell mit dem Essen aufhören.

MfG

Yezari

• Also ich vermute, der will die Pilze schon noch jemanden zeigen. Manche sammeln einfach wahllos mit Null Ahnung und lassen dann jemand anderes sortieren. Leider wird dann immer der größte Teil letztendlich weggeschmissen.
    Aber gefährlicher ist es bei Leuten mit Halbahnung.

• Das klingt so absurd, als haettest Du es Dir ausgedacht... Aber die Wirklichkeit ist manchmal grotesker als jeglicher Roman oder Film.

Ich hoffe auch, es hat keine allzu ernsten Folgen fuer den Mann... und die armen Pilze... Warum lassen solche Menschen die nicht einfach in Ruhe? :cursing:

LG Maigloeckchen