kleine Lichtblicke in der bergischen Pilzwüste

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flatlander.

• leider haben wir hier in der Region Köln und Umgebung sowie in der Eifel von Regen der letzten Tage nicht wirklich viel abbekommen.

Bin dann trotzdem heute Morgen im Bergischen nachschauen gegangen was so los ist im Wald.

Die ersten 3 Stunden habe ich das gesehen was ich eigentlich schon erwartet habe, nämlich absolut Pilz freie Waldstücke.

Auf der weiteren Suche habe ich dann endlich die ersten Pilze gesichtet und das waren dann ausgerechnet auch noch 3 kleine Steinpilze. In den weiteren 2,5 Stunden kamen noch 3 weitere junge Steinpilze, 2 Flockis, ein Perlpilz und eine kleine Marone hinzu. Die gesichteten ungenießbaren Pilze konnte ich an einer Hand abzählen.

Das positive ist, dass die Maden und die Pilzmücken wohl nicht mit dem erscheinen der kleinen Steinis gerechnet haben. die Verwertungsquote liegt bei 100%, dass hatte ich bis jetzt noch nie ;)

Wer also noch vor hat dieses WE ins bergische zu fahren sollte nicht gerade den größten Korb mitnehmen :D

Sorry für die schlechten Bilder.

• Ahoi, Flatlander,

Dein Bericht deckt sich mit meinen Beobachtungen aus der Rhein-Main-Ebene.

Und: was , Du hast schon Hallimasche gesichtet?:P:P:P

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Und: was , Du hast schon Hallimasche gesichtet?:P:P:P

LG
    Malone

Das war auch mein Gedanke 8| Die kommen doch eigentlich immer recht weit am Ende der "Saison" ;(

Schön, das du auch noch ein bissl was anderes finden konntest!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Bin gerade zurück von meiner 4stündigen Suche.

Trotz der 30 l/m2 Regen sah die Lage eher noch schlechter aus als letztes WE:(

Obwohl die Böden teileweise richtig schön durchfeuchtet sind ist auf breiter Pilzfront total tote Hose.

Das Ergebnis:

ein kleiner Steinpilz
    ein kleiner Perlpilz
    ein kleiner Goldröhrling
    eine kleine Marone
    zwei kleine Täublinge
    ein Pfifferling
    fünf Semmelstoppel
    ein Anis Champignon
    eine kleine Krause Glucke

In einem Waldabschnitt gab es mit dem Fichtenreizker sogar so was wie einen Massenpilz. Der konnte mich leider bis jetzt geschmacklich nicht wirklich überzeugen und durfte stehen bleiben.

Heute Nacht wird an manchen Orten der erste Bodenfrost zuschlagen. So langsam befürchte ich, was die Röhrlingssaison angeht, ist hier bei uns der Drop für dieses Jahr schon gelutscht. ;(

Gruß Mattin