kleine Lichtblicke für Dresdner Umgebung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo Leute,
    nach relativ langer Abwesenheit bin ich heute mal wieder in der Dresdner Heide unterwegs gewesen.
    Nach anfänglicher Flaute (wollte schon wieder umkehren) füllte sich der Korb dann doch ganz ansehnlich, vor allem bunt gemischt.
    Ein paar Funde habe ich auch wieder fotografiert und will Euch die Bilder nicht vorenthalten. Einige Bilder rauschen ziemlich stark. Das liegt bestimmt daran, das ich nur eine kleine Blendenzahl eingestellt habe, weil Stativ vergessen:cursing: da kann ich zwar mit kurzer Belichtungszeit aus der Hüfte schießen, aber das Ergebnis ist halt dann nicht so toll.
    Naja egal... Falls ich mit den Bestimmungen schief gewickelt bin, wäre ich sehr für korrigierende Anmerkungen dankbar:)

Apfeltäubling

Ästiger Stachelbart

Brauner Ledertäubling (denke ich jedenfalls)

Fichtenreizker (sind so lecker, die Teile)

Steinpilz (gab es wirklich relativ viele - jung und knackig)

Flockenstielige Hexenpilze

Gelbe Lohblüte

Goldfellschüppling (an einer Buche in ca. 3.00 m Höhe, der hat von Weitem schon gerufen...)

Grüner Knollenblätterpilz (nur für Schwiegermütter;))

Krause Glucke (die erste dieses Jahr und noch sehr klein, blieb stehen)

Kuhmaul

Kuhröhrling (Massenware!)

Marone (gab es auch etliche)

Rosenroter Gelbfuß (nicht so häufig nach aktueller Literatur und persönlicher Erstfund)

Rötlicher Holzritterling

Schönfußröhrling (immer fotogen, die Burschen und auch immer was Besonderes, wenn man einen findet)

Euch allen einen schönen Abend, oder besser gesagt gute Nacht
    Björn

• Ahoi, Bjoern,

bemerkenswert, welche Vielfalt Du gefunden hast.

Und: herzlichen Glückwunsch zum Erstfund!

Zum Goldfellschüppling:
    was für ein Sonderling ist das denn - normalerweise treten sie doch
    in Rudeln auf...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gratulation zu den Funden!
    Ab dem morgigen Studienbeginn werd ich dort auch mein Glück versuchen, hört sich sehr vielversprechend an!! Kann es gar nicht erwarten!!
    Bist du querfeldein durch die ganze Heide marschiert oder warst du in einer bestimmten Ecke?
    Wie sah es mit Rauhstielröhrlingen und Pfifferlingen aus?
    VG

• sachse:
    Ich war im Wesentlichen in der südlichen Heide unterwegs, also oberhalb vom Weißen Hirsch bis fast an die Radeberger Landstraße.
    Pfifferlinge allerdings absolute Fehlanzeige obwohl die sonst recht reichlich in diesem Bereich waren, das gleiche gilt leider für Rauhstiele, einen älteren Birkenpilz habe ich gefunden, das war's. Falls Du eher auf Rotkappen anspielst, habe ich die noch NIE in der Heide gefunden:(. Leider. Denn die stehen auf meiner Wunschliste auch ganz oben

Mausmann:
    Danke für die Blumen, in der verkleinerten Ausführung geht's schon. Aber in Originalgröße sehen die Bilder (bzw. die Hintergründe) echt blöd aus.

• Tja, da müssen wir wohl beide noch einmal bisschen die Heide durchforsten um Rotkappen zu finden.;) Oder hast du schon akribisch an den typischen Stellen gesucht?

Ich bin mir sehr sicher, dass es die dort gibt (Espen+Birken-Rotkappen), habe im Sommer viele gute Stellen gesichtet, als es aber zu trocken war.
    Morgen schau ich insbesondere bei meinen Stellen im nördlichen Teil vorbei (ist nicht so überlaufen).
    Bei Erfolg können wir uns auch gerne austauschen.

VG

• Hi Bjoern,

Zitat

Ich war heute mit meiner Freundin mit dem Rad im Tharandter Wald unterwegs und bin dort am Wegesrand auch auf ein paar Pilze gestoßen, die ich gestern nicht gefunden hatte.

Sag' doch nächstes Mal Bescheid, wenn ihr wieder durch den Tharandter Wald radelt! Ich bin z.Z. fast täglich in diesem Wald unterwegs, da ich in Grund, also direkt am Wald wohne. Vielleicht können wir uns ja mal treffen!?
    Am Wochenende konnte ich da traumhafte Fichten-Steinpilze ernten, außerdem Flockenhexen, Maronen, Hohlfuß-Röhrlinge, Goldgelbe und Graue Lärchen-Röhrlinge, Butterpilze, Stockschwämmchen und diverse Birkenpilze.
    Herrliche Beutel-Stäublinge und Fliegenpilze gibt es auch allerorten zu bewundern.
    Ca. 500m von unserem Zuhause zeigen sich auch Ästige Stachelbärte!
    Also, es geht endlich los!
    LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Ich kann kaum glauben das ein paar Kilometer soviel ausmachen können....
    War am Freitag im Zellwald,nix....ein kleiner Birkenpilz,3 ältere Fliegenpilze und ein paar Schwindlinge.

Mfg Sven

• Am Wochenende konnte ich da traumhafte Fichten-Steinpilze ernten, außerdem Flockenhexen, Maronen, Hohlfuß-Röhrlinge, Goldgelbe und Graue Lärchen-Röhrlinge, Butterpilze, Stockschwämmchen und diverse Birkenpilze.
    Herrliche Beutel-Stäublinge und Fliegenpilze gibt es auch allerorten zu bewundern.
    Ca. 500m von unserem Zuhause zeigen sich auch Ästige Stachelbärte!

8| 8| 8|
    Ganz still und leise ...

Letzteren zumindest hatte ich heute auch.

• Servus,

also meine Eltern machen zur Zeit im Elbsandsteingebirge Urlaub ( des sollte ja gleich bei euch sein) und haben erzählt da kommen die Leute alle mit randgefüllten Körben aus den Wäldern.

Hoffe des ist nächstes Wochenende auch noch so weil dann wollt ich sie da mal besuchen.

MfG

Yezari

• Hallo Sven,

Zitat

War am Freitag im Zellwald,nix....ein kleiner Birkenpilz,3 ältere Fliegenpilze und ein paar Schwindlinge.

Das glaube ich Dir gerne. Auch mein Hauswald ist +/- pilzleer!
    Alle Hangbereiche sind wie ausgestorben.
    Allerdings hab' ich das, was z.Z. an den Bachufern unserer Fichtenwälder abgeht, so noch nie erlebt :thumbup:
    Nur dort wird man gegenwärtig fündig!
    Leider hat sich meine Kamera nach vielen Jahren treuen Dienstes vorige Woche verabschiedet, sonst hätte ich hier gern einen übervollen Pilzkorb präsentiert.
    LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi

Na da muss ich wohl die nächsten Tage nochmal in Bachufernähe suchen gehen.
    Sehen wir uns nächstes Wochenende in Kriebstein (mit neuer Kamera)?

Mfg Sven

• Allerdings hab' ich das, was z.Z. an den Bachufern unserer Fichtenwälder abgeht, so noch nie erlebt :thumbup:
    Nur dort wird man gegenwärtig fündig!

Hallo Nobi,

komisch, an meinen Bachläufen steht gar nichts. Vergangenes WE gab es in einer Nordhangschonung massig B. edulis, nach dem Regen sind alle Schonungen wie ausgestorben:(. Dafür gab es ungewönlich viele Fichten-Steinpilze im Hochwald:shy:.

Ich glaube das in diesem Jahr jahrzentelange Erfahrungswerte sinnlos sind.

Viele Grüße

• Hallo Sven,

Zitat

Na da muss ich wohl die nächsten Tage nochmal in Bachufernähe suchen gehen.

Das würde ich zumindest versuchen. Ohne Garantie natürlich!

Zitat

Sehen wir uns nächstes Wochenende in Kriebstein (mit neuer Kamera)?

Ja (Nein).
    Ich werde voraussichtlich schon am Donnerstag anreisen.
    (Für eine neue Kamera kann ich mich im Moment noch nicht entscheiden :()
    Nobi

• Hallo Nobi,
    klar, wenn ich mal wieder im Tharandter bin, melde ich mich vorher.
    Das Kameraproblem habe ich übrigens auch:(
    Dann müsste wahrscheinlich auch sachse mit, der wollte doch Hohlfuß- und Graue Lärchenröhrlinge sehen:), wie er in einem anderen Thread gestern mitteilte.

Yezari: Elbsandsteingebirge ist zwar nicht in der unmittelbaren Nähe, aber ist bestimmt auch mal lohnenswert. Da bin ich selbst überhaupt noch nicht gewesen - also auf Pilzsuche.
    Beste Grüße
    Björn

• moin,

fliegenpilze kann ich bestätigen, hab davon auch einige gesehen.
    momentan sieht es so aus: in einigen wäldern um dresden geht die post ab, in anderen is gar nix.
    hab am we neben ner unmenge täublingen, stockschwämmchen auch gold, körchen, pfeffer, und rotfußröhrlinge gefunden. einzelne rauhfüße waren auch dabei.
    :)

es geht also durchaus etwas.

• stimmt.
    In manchen Wäldern ist echt tote Hose.
    Ich habe am WE beobachtet, das die größte Pilzdichte in Nadelwäldern, vor allem in moosigen Abschnitten, zu finden ist. Ich denke, es war in letzter Zeit einfach zu trocken, zumindest solange ich da war (war auch 2 Wochen im Urlaub). Das Moos wird noch etwas Feuchte gespeichert haben. Im Juli war es noch genau umgekehrt. In reine Fichten- oder Kiefernbestände brauchte man gar nicht erst laufen, Buchen und Eichen waren deutlich ergiebiger.
    Ich hoffe, wenn es diese Woche noch regnet, dass es nicht gleich wieder so schweinekalt wird. Denn das mögen unsere Kumpels ja auch nicht so gern. Immer so um die 20 °C (+/- 3 ist noch okay, denke ich), dann geht's wieder los.

• stimmt, ich redete auch von nadelwäldern (kiefern/ lärchen), teilweise aber auch birkenwälder mit schönem moosteppich. heidekraut ist tlw. auch gut.

wettertechnisch: leider leider soll es wohl in 4-5 tagen deutlich frischer werden...
    :(

• Hey, war jetzt zwei Wochen nicht im Lande (auf Rügen gabs leider nix zu holen ;))... Freut mich, dass es in letzter Zeit wieder Berg auf ging mit den Pilzen. Wie sieht es denn momentan aus, habt ihr in den letzten Tagen etwas finden können?