Pilze in Thailand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zigarrenwerni.

• Hallo Pilzfans,
    da es hier nichts zu finden gibt, wie wir auch in den ersten Tagen nach unserer Rückkehr aus Thailand feststellten, interessiert euch vielleicht was es an anderen Orten zu finden gibt.
    In unserer 2. Heimat im Nordosten Thailands (=Isaan) ist derzeit Regenzeit. Gepaart mit durchgängig über 30 °C und dadurch sehr hohe Luftfeuchtigkeit die besten Voraussetzungen für das Pilzwachstum.
    Allerdings: Selbst sammeln ist lebensgefährlich, und deshalb kam (für mich) nur kaufen in Frage.
    Die Pilze sind für thailändische Verhältnisse sehr teuer, da sie dort zu den begehrtesten Delikatessen gehören. Vielleicht ist ja auch eine Gefahrenzulage enthalten... Für deutsche Verhältnisse wiederum sind die Preise bezahlbar: 1 kg Mischpilze ungefähr 1€...
    Und hier ist mal eine Auswahl solcher Speisepilze:

Von einzelnen Exemplaren habe ich im folgenden ein paar detailliertere Aufnahmen gemacht:

Bei den nächsten habe ich explizit nachgefragt, ob die wirklich essbar sind, da sie mich doch an eine giftige deutsche Sorte erinnerten. Sie sind essbar...

Die folgenden sehen im Frühstadium wie Eier in einer Hülle aus. Ich glaube, so ähnliche gibt es in unseren Gegenden auch, habe diese aber noch nie gesichtet:

So werden die dann gewaschen und geputzt:

Und danach gekocht und in einer gewürzten Soße zusammen mit Reis gegessen.

So, ich hoffe, ich habe euch damit nicht gelangweilt, und ich hoffe, dass auch in unseren Gegenden das Pilzwachstum schnell wieder beginnt.

• Hey Rada. Das wäre mein Text gewesen. :D Unglaublich, Wortdiebstahl.

Also hast du jetzt auch schon ´nen Namen für diese gelben Pilze - Kaiserlicher Scheidenstreifling. *schmunzel

Ich bin auch begeistert von Pilzen aus anderen Gegenden der Welt zu lesen und zu sehen. Ich finde das sehr interessant.

Wäre ich in Thailand oder sonstwo in der Ferne und würde Pilze für den Verzehr kaufen so würde ich mich allerdings sehr genau schlau machen wie man die zubereiten muß. Da kann nämlich eine erhebliche Gefahr drin bestehen mögliche giftige Pilze nicht zu "entschärfen". Siehe z.B. die silierten Pilze in Osteuropa. Die wären ja ohne "Behandlung" auch fatal im Essen.
    Du hast da ja offensichtlich heimische Helfer, aber falls mal keine kundigen Leute an deiner Seite sind wäre ich schon vorsichtig. Außerdem ist das nicht die einzige Gefahrenquelle. Der Mensch ist eine weitere. :evil:

Sind dort eigentlich alle Pilze so schmutzig zu kaufen ?

• Ja, ohne die einheimischen Helfer wäre ich auch sehr vorsichtig.
    Zu der Frage, ob die Pilze alle so schmutzig zu kaufen sind: Ja, und das hat mehrere Gründe:
    1.) Ist das Pilzesuchen nicht ganz so entspannt als in Europa. Das liegt daran, dass es eine Unmenge sehr gefährlicher Tiere im Wald gibt, die auch sehr agressiv sind, z.B. Giftschlangen. Und darüber hinaus müssen sich die Pilzesammler auch sehr beeilen, da die Konkurrenz extrem groß ist.
    2.) Es regnet häufig und stark. Solch einen Regen habe ich hier noch nie erlebt. Es schüttet wie aus Kübeln, und deshalb sind die Pilze teilweise extrem mit Erde bespritzt.
    3.) Müssen diese möglichst schnell zum Verkauf angeboten werden.

Für die Sammler/Verkäufer dort geht es ums nackte Überleben, d.h. sie verdienen damit ihren Lebensunterhalt.

• Hallo Jage

Wow, das ist aber interessant. Ich weiss von den Pilzen in Thailand. Ich kenne ein befreundetes Ehepaar, Sie eine Thai und absolut Pilzbegeistert. Seit ich ihr meine Plätze gezeigt habe, stiehlt sie mir die Pilze vor der Nase weg. Dafür bekomme ich dann ein Abendessen mit Pilzen.

Ich war auch im Isaan, in der Nähe von Ubon. Es war aber trocken und die Reisbäuerin, be der ich zu Besuch war, verwöhnte uns mehr mit Ente und Spanferkel und Reis, weniger mit Pilzen. Es war im Oktober/November vor einem Jahr, am Ende der Regenzeit.

Wie Du sagtest, es kann gefährlich sein, im Busch. Geschlossene Ganzkörper-Kleidung ist dann ein Muss.

Es sind gewiss ähnliche Pilze, wie wir sie kennen, aber andere Klimafaktoren und Böden. Deshalb ist für uns das Unterscheiden zwischen essbarem und giftigem Pilz schwerlich möglich. Ich würde mich wohl kaum auf ein solches Risiko einlassen wie ich auch nie Kugelfisch essen würde, ich bin geheilt: hatte das Vergnügen einer Thai zu vertrauen und nach dem Genuss einer rohen Muschel wäre ich fast gestorben...

Herzliche Grüsse

Werner