Hallo Pilzfans,
da es hier nichts zu finden gibt, wie wir auch in den ersten Tagen nach unserer Rückkehr aus Thailand feststellten, interessiert euch vielleicht was es an anderen Orten zu finden gibt.
In unserer 2. Heimat im Nordosten Thailands (=Isaan) ist derzeit Regenzeit. Gepaart mit durchgängig über 30 °C und dadurch sehr hohe Luftfeuchtigkeit die besten Voraussetzungen für das Pilzwachstum.
Allerdings: Selbst sammeln ist lebensgefährlich, und deshalb kam (für mich) nur kaufen in Frage.
Die Pilze sind für thailändische Verhältnisse sehr teuer, da sie dort zu den begehrtesten Delikatessen gehören. Vielleicht ist ja auch eine Gefahrenzulage enthalten... Für deutsche Verhältnisse wiederum sind die Preise bezahlbar: 1 kg Mischpilze ungefähr 1€...
Und hier ist mal eine Auswahl solcher Speisepilze:
Von einzelnen Exemplaren habe ich im folgenden ein paar detailliertere Aufnahmen gemacht:
Bei den nächsten habe ich explizit nachgefragt, ob die wirklich essbar sind, da sie mich doch an eine giftige deutsche Sorte erinnerten. Sie sind essbar...
Die folgenden sehen im Frühstadium wie Eier in einer Hülle aus. Ich glaube, so ähnliche gibt es in unseren Gegenden auch, habe diese aber noch nie gesichtet:
So werden die dann gewaschen und geputzt:
Und danach gekocht und in einer gewürzten Soße zusammen mit Reis gegessen.
So, ich hoffe, ich habe euch damit nicht gelangweilt, und ich hoffe, dass auch in unseren Gegenden das Pilzwachstum schnell wieder beginnt.