zu doof / oder wo sind die Pilze?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    Kann es sein, dass die Pilzsaison in Norddeutschland dieses Jahr besonders spät losgeht ?
    War schon einge Male unterwegs, aber ausser eine Hand voll Frauentäublinge absolut nix im Korb.
    :(

Ok, ich bin noch ein Anfänger, aber ich war früh los, hab d. Tipp v. Herrn Honstraß befolgt, an süd und westlichen Waldrändern gesucht und v. Baumbestand her sah das auch sehr gut aus.
    Alte Buchen u. Fichten, schöner Mischwald halt im Osten v. Schleswig Holstein Herzogtum Lauenburg)

Eigentlich müßte es jetzt auch genug geregnet haben hier ?

Freu mich auf Antworten :)

• Wo sind die Pilze ??

Schau einfach mal unter meinem Beitrag vom 14.09.12 - Pilzwüste.
    Und schau Dir auch mal die Antworten an.

Du bist also keineswegs zu doooooof!

Grüße aus der Wüste
    lenti1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Im UER Kreis in MV ist auch sogut wie gar nichts zu finden. Das gleiche war aber auch schon letztes Jahr. Alle meine Stellen, die normalerweise vor Maronen und Fichtensteinpilzen nur so überschwemmt sind - alles tote Hose.
    Auch die fetten Hennen, die eigentlichen immer an der gleichen Stelle wachsen, - an all meinen 4 Hennenplätzen absolut nichts.

Nur die Pfiffis sind mir treu geblieben, und 1 einzelner Parasol bis jetzt.

• Hallo zusammen,

an Speisepilzen gibt es bei mir zur Zeit nur Krauseglucken im Überfluß, selbst wenn ich immer nur die halbe mitnehme bleiben schwer zu putzenden stehen - ach ja im Kiefernwald finde ich diese.

Aber dieses Jahr finde ich seltene Pilze - jedenfalls für mich - und das ist doch das wichtige, oder? Austernseitlinge und ander leckere Speisepilze kann ich mir im Supermarkt in Bioqualität holen, Gomphidius roseus - Rosenroter Gelbfuß oder Porphyrbrauner Wulstling-Amanita porphyria nicht.

Wen es bockt: http://www.facebook.com/groups/347415212005879/

Nenn schöne

Das Ohr ;)

• Hallo,
    ob es bei dir gerade Pilze gibt oder nicht kann ich nicht abschätzen.
    Was mir aber gerade bei Anfänger manchmal auffällt, das sie wirklich an vielen Steinpilzen vorüberlaufen, weil sie offenbar erwarten das er vollständig so dasteht, wie man ihn gepflückt in der Hand hält. Oft sieht man aber nur die braune Kappe und der Rest steckt tief im Moos. Manchmal fällt nur ein Pilz auf, aber wenn man genau schaut, stehen dort noch 5 andere. Ein guter Hinweis ist auch ein überalteter Steinpilz, den sieht man meist gut und dann sind meist junge frische in der Nähe.
    Wenn du weder alte große Steinpilze, noch irgendwelche Schnittspuren siehst, dann sind wohl bei euch keine da.

• Also ich war letzte Woche bei meinen Eltern in Mecklenburg (genauer Rügen) und bin da auch mal an die alten Stätten meiner Kindheit gefahren. Auf den ersten Blick - tote Hose. Aber beim genaueren Hinschauen waren überall Winzlinge verschiedenster Gattungen zu sehen... also ich denke, wenn es nicht schlagartig sehr kalt wird, setzt nochmal eine kleine Flut ein

Mit den besten Hoffnungen für die Nordlichter;)

• Ostholstein, nicht so weit von Dir entfernt, meldet für dieses Jahr Pilzwüste. Vor ungefähr 2-3 Wochen soll es mal vereinzelt was gegeben haben, habe ich gehört, aber just zu der Zeit war ich nicht im Wald.

• Im Vogtland --- Pilz-Ödnis!!!! Gestern fand ich dort, wo ich sonst die Pfifferlinge kiloweise holen könnte, nur zwei mickerliche Dingelchen. Sonst, nur eien Birkenporling den ich zu "Medizin" verarbeitet habe. Mal schauen wann er mal hilft, wenn es mir schlecht gehen sollte, was ich aber nicht wünsche.
    LG Reinhilde

• um kiel herum ist es seit einigen tagen recht gut, aber auch nicht überall.

in einem wald fand ich unterschiedlichste täublinge,röhrlinge (rotfüße, goldröhrlinge, schwarzblauende röhrlinge, steinpilze), wulstlinge (perlpilz, scheidenstreiflinge, champignons), stockschwämmchen, schopftintlinge...

meistens in guten, lichten buchenbeständen gefunden.

aber ich muss mausmann beipflichten es wird auch noch mehr, einiges sitzt in den startlöchern.

was mir aber auffiel: hier gab es dieses jahr keine leistlinge! keine pfifferlinge, herbsttrompeten etc.

• was mir aber auffiel: hier gab es dieses jahr keine leistlinge! keine pfifferlinge, herbsttrompeten etc.

Die waren im Juni/anfang Juli alle hier im Vogtland (Pfifferlinge) und dann in der letzten Woche war ich auf der Fahrt nach Rügen durchs Oderland unterwegs da standen überall an den Straßen Leute die Pfifferlinge verkauften. Die sind also wohl alle in den Osten abgehauen (die Pfifferlinge):D
    LG Reinhilde

• Hier in Berlin ists momentan auch pilzarm. Letztes Jahr um die Zeit konnte ich die Parasole körbeweise nach Hause tragen.. dieses Jahr.. leere trockene Wälder. Meine Ausbeute heute:
    2 noch geschlossene Parasole und ein Rehbrauner Dachpilz. Mal sehen, wie der gemischt mit den Parasolen schmeckt.

Gesehen und stehen gelassen.. diverse Paxillen (heisst so der Plural von Paxillus?) und einige kleine Trichterlinge, die ich nachher noch zum Bestimmen reinstellen will.

Kennt hier übrigens jemand Tintlinge, die im ganzen ca 2 bis 3 mm groß sind? Hut walzenförmig, weiss, 1 mm lang, ca 0,5 mm Durchmesser. Der wuchs einzeln auf einem Zweiglein oder Kiefernnadel oder Blatt (weiss nicht mehr genau; das Foto ist ziemlich verschwommen.)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Ok, ich bin noch ein Anfänger, aber ich war früh los, hab d. Tipp v. Herrn Honstraß befolgt, an süd und westlichen Waldrändern gesucht

Guten Morgen squadir,

da hat er dich für 2012 angelogen - der Honstraß. Ich sah am Wchenende massig Pilze allerdings fast ausschließlich an den Nordhängen (Schattenseite) der Hügel im Mittelgebirge.

Mit einen "Antonius behüte Dich"

Das Ohr ;)