Braunkappe - Strophariaceae rugosoannulata - oder nicht?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

• Hallo zusammen,

hab mich bereits des öfteren bei euch als "Geist" durchgewuselt und fleissig mitgelesen, allerdings hab ich jetzt doch mal den Mut aufgebracht und schreibe selbst was.

Ich habe das "Glück" dass bei uns direkt vor der Haustüre im Rindenmulch Pilze wachsen, nur bin ich mir nicht zu 100% sicher (bzw. zuerst dachte ich "na toll, ungenießbare im Garten... bis mein Vater meinte es wären Champignon"ähnliche" Pilze) ob diese auch für den Verzehr geeignet sind.

Hab dann ein wenig gegoogelt, auch mein Dad hat mir sein Pilzbuch geliehen und dort fand ich ihn dann: Braunkappe / Riesenträuschling / Strophariaceae rugosoannulata. Sicher bin ich mir aber erst, wenn ihr mir anhand der Bilder das auch bestätigt ;)

Auf dem Fotos sind die Farben usw. zwar nicht so gut erkennbar, deshalb hier nochmal kurz die Beschreibung:

im Jungstadion sind die Kappen zum Teil mit Steinpilzen braun/gelb zu verwechseln, zum Teil dunkellila oder rotbraun und werden je nach Alter immer heller. Die Lamellen sind in diesem Stadion noch weiß, später werden diesejedoch dunkelgrau und geben dunkle (die Finger sind danach schwarz) Sporen ab. Drucktest am Stil = fest, ebenso die Kappe (im Jungzustand). Geteilt merkt man, dass der Stil in der Mitte etwas "weicher" ist, aussen jedoch fest. Farbveränderung nach dem Schnitt gibt es keine, auch keine nach Druck auf das aufgeschnittene Pilzfleisch.

Geruch: im Jungstadion sehr angenehm, einfach ein Pilzgeruch, hab leider keine so "gute" Nase und auch mein Mann ist da nicht der Fachmann... Im Alter dann jedoch riecht er nicht mehr ganz so angenehm, zwar noch nach Pilz, aber ein bisschen strenger... weis nicht wie ich das nun beschreiben soll... Sie wachsen in der Gruppe sowie man auf den Bildern gut erkennen kann.

Zum Geschmack roh kann ich nichts sagen, soll ja bei dem Pilz rettichartig sein, allerdings bin ich da zu vorsichtig als dass ich den Pilz vorher schon teste ohne sicher zu sein, dass ich nicht danach umkippe ;)

Ach ja, neben unserem Haus sind so ca. 5 Bäume (Birken, Haselnuss sowie ne kleine Tanne) angesiedelt, dort wachsen fleissig Birkenpilze (Hiatabua so wie wir hier in Niederbayern sagen sowie Rotkappen). Und noch ein kleines Ringförmiges Nest von gelben "Sporen" konnte ich heute im Rindenmulch entdecken, sieht vorerst aus wie ein Pfifferlingring, ich vermute allerdings was anders. Wird jetzt auf Fotos täglich dokumentiert und dann eingestellt :) Wird bestimmt spannend was da raus kommt :)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Grüße
    Sandra

• hab ich mir schon gedacht, sollte ich ihn mal roh testen? Wie gesagt, geruchstechnisch sind wir nicht so gut, kann z.B. nicht sagen ob er nach Anis, nach Karbol oder sonst was riecht, für meine Nase riecht er einfach nach Pilz ;)

Andererseits habe ich nichts dergleichen gefunden was dem Pilz ähnlich kommt, auch keine ungenießbaren und von daher gehe ich stark davon aus dass es ein Riesenträuschling ist...

lg sandra

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hallo,

Riesenträuschling passt, aber der heißt wissenschaftlich nur Stropharia rugosoannulata, Strophariaceae ist die Familie der Träuschlinge.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Sandra!

Bitte, bleib dem Forum treu und stelle auch weiterhin Pilze ein. Dein Engagement, einen Pilz umfangreich zu beschreiben ist beispielgebend und wird hier allzugern ignoriert.

Zitat

Die Lamellen sind in diesem Stadion noch weiß, später werden diesejedoch dunkelgrau und geben dunkle (die Finger sind danach schwarz) Sporen ab.

Das ist auch der Punkt, warum es kein Champignon sein kann. Stropharia rugosoannulata (Riesen-Träuschling) ist vollkommen richtig.
    Beachte dennoch, dass 100%-ige Gewissheit nur der Pilzberater/PSV geben kann, wenn er deine Pilze in den Händen hält.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo alle :)

danke schon mal für die Antworten, ich bleibe dem Forum natürlich gerne treu zumal ich heute auch schon wieder ein paar Gefährten direkt vor meiner Haustüre gefunden habe :)

Die Träuschlinge lass ich dieses Jahr mal lieber sein, sind ohnehin nun weitestgehends nicht mehr am nachwachsen, bzw. nur noch vereinzelt kleine da und der Rest ist schon zu weit ausgewachsen. Und so weit ich das nun mitbekommen habe sind sie auch nicht gerade "die Delikatesse schlechthin". Ich rechne stark damit dass sie nächstes Jahr genauso zahlreich erscheinen und dann werde ich sofort wenn einer aus dem Mulch spitzt mal direkt vor Ort eine Bestimmung machen lassen.

Den gelben Hexenring gibt es leider nicht mehr, den hat mein Mann versehentlich mit dem Auto überfahren :cursing: dafür geh ich morgen wiedermal auf Pirsch im heimischen Wald und versuch mich als Fotografin ;) Sind bestimmt jede Menge dabei, wo ich weis die sind nicht "giftig" aber dennoch nicht mitnehme aufgrund von Angst doch was falsches in die Suppe zu bekommen ;)

Hier schonmal meine heutigen Funde nach 5 Minuten Spaziergang :)

Hach, ich liebe es... die freie Natur direkt vor der Haustüre die einem sogar noch beim Spaziergang was nettes zu Essen bietet :)

Ich nenne die hübschen mal "die 9 Gefährten" ;) Bei uns nennt man sie "Zimmermanderl" wie nennt ihr diese Kerlchen?

LG Sandra

• Zimmermanderl!!!

Einen Zimmermanderl habe ich entdeckt, die anderen drehen sich weg - dabei sind sie wunderschön anzusehen - bei uns heißen die Rotkappen, je nach Baum Espenrotkappe, Eichen- oder Birkenrotkappe. Schöne Reihe - wenn es denn 7 wären, könnten sie auch mützentragende Zwerge sein :)
    Gruß Sibo4630