Bitte heflt mir beim bestimmen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

sicherlich sehr einfach für euch, da ich aber neu bin und so gerne allerlei Zeug sammle würd ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnten was die folgenden Freunde für genossen sind (Sporenabdrücke mache ich gerade^^)

will sie mal etwas beschreiben, falls man es nicht erkennt auf den bildern..

der Stil ist im Ansatz lila, wird dann weiß.
    der Hut ist braun und wird nach außen hin eher heller (bis weiß)

Ach ja und falls es hilft, habe ihn am Waldrand gefunden, war sehr feucht dort, schattenseite eines Hangs^^ :)

• Hallo,

mit Sicherheit ist das ein Helmling. Ich würde zu Mycena pura, Rettichhelmling tendieren v.a. wegen der Rosafärbung am Stiel. Dann sollte er nach Rettich riechen.
    Ach ja, der Sporenabdruck wird weiß.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Nö, da bin ich dagegen! Gegen so eine Art und Weise der Bestimmung, da gehe ich nicht mit! Ich meine, hier kommen auch andere Helmlinge in Frage. Und jetzt?

Fang doch mal vernünftig an mit der Größe der größten Fruchtkörper!
    Dann zeigst oder beschreibst du die Hutoberfläche, auch von älteren Exemplaren. Nicht vielleicht ein paar rostfleckig?
    Könnte es sein, dass der in ziemlich großer Anzahl, also fast rasig (zumindest in vielen Exemplaren dicht beieinander) gewachsen ist?
    "Waldrand" ist schon mal gut für die Vorstellung (Pilze, die an Waldränder wachsen-- kicher), gibt es da vielleicht auch bestimmte Baumarten?
    Und auf welcher Art von Streu (oder doch Holz?) ist der gewachsen, Laub- oder Nadel-?

Nicht, dass ich M. pura (Gemeiner Rettich-Helmling) völlig ausschließe, aber überzeugt will ich da schon werden.
    Das ist übrigens meine Intuition:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/zephirus.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ja, sicherlich gibt es da noch mehr Kandidaten, allerdings bräuchte man da wirklich für jede Pilzgattung einen Experten, der sich nur damit beschäftigt. So genau nehm ichs dann nicht, geb ich zu, aber mit den Angaben, die hier gemacht wurden kann man wohl kaum exakte Bestimmungen durchführen. Dann müsste der Ersteller des Themas noch viel exaktere Angaben machen, aber wer weiß schon, auf was er da alles achten muss.
    Oben hab ich das ja auch geschrieben: "ich tendiere zu", damit ist schon mal klar, dass ich hier nicht endgültig festgelegt bin.
    Der Rettichgeruch, der dann noch angegeben wird, scheint mir Recht zu geben, dass es zumindest einer in der Nähe des Rettichhelmlings ist. Bin ja auch kein Helmlingsexperte.

Ich kann ihn auch nicht genauer beschreiben, schließlich hab ich ihn nicht gefunden. Falls wir noch mehr Angaben bekommen, kann man vielleicht noch präziser arbeiten, ich denk aber schon, dass shroomseeker erst mal mit dem Rettichhelmling zufrieden ist.

Aber hast schon Recht, ich hätte besser erst mal nach mehr Details fragen müssen, bevor ich eine Einschätzung abgebe.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias!

War ja nicht gegen dich gerichtet. Ging mir bloß zu schnell. Stimmt, du bist ja gar nicht der Einsteller. Sorry!

Zitat

aber wer weiß schon, auf was er da alles achten muss.

Naja, solche Anregungen sind ja auch hier aufgeschrieben:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Also ich bin ja bei weitem nicht der, der auf Stieldicke, Pilzgesamthöhe oder sofortige Angaben zum Sporenpulver oder Bodensäuregehalt besteht, aber in dem Fall z.B. könnte man mit einer simplen Angabe zur Hutbreite der größten Fruchtkörper schon hier- oder dorthin tendieren.
    Und wenn man sich den Pilz anschaut, da muss doch einfach was auffallen, schließlich sehen die nicht alle gleich aus, dann noch ein bisschen Begleitbaum/Substrat und Wuchs-Art-und-Weise, die Nase mal rangehalten und sich Mühe dabei geben, fertig sind die ersten Angaben. Ist doch nicht schwer!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Matthias,

ich erlaube mir einmal einen Rumdumschlag, der zufällig dich trifft, obwohl ich deine Beiträge zum Thema nicht vollständig gelesen habe.
    ---> Aber immerhin, nachfolgendes Zitat von dir hat mir gefallen und schreit danach kommentiert zu werden.

So genau nehm ichs dann nicht, geb ich zu, aber mit den Angaben, die hier gemacht wurden kann man wohl kaum exakte Bestimmungen durchführen.

- Auch wenn ich mich noch so oft wiederhole:

Ich bin der Meinung:
    ---> Man sollte zuerst das Hirn einschalten, alle bekannten Fakten analysieren/bewerten und nur Vorschläge (spekulativ, evtl, verm. oder "blabla") bringen, die eine Chance auf Erfolg haben.
    ---> Ansonsten sollte man schlicht "die Klappe halten"
    ---> Und wenn wichtige Angaben fehlen, sollte man zuerst einfordern.

Kurz:
    - Für mich ist es erschreckend, wie häufig in diesem Forum "Bestimmungsvorschläge" gemacht werden, bei denen sogar auffällige und konstante Merkmale schlicht ignoriert werden.

Grüße
    Gerd

• Das Ohr will auch mal intuitiv - schreibt man das so :whistling:-

Das ist übrigens meine Intuition:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/zephirus.htm

VG Ingo W

Rosablättrige Helmling (Mycena galericulata) - auch wenn ich die wichtigen Merkmale vermisse, aber die Erfahrung...

Ansonsten schließe ich mich den beiden Vorpostern an, auch wenn ich selber schnell ne große Klappe habe.:evil:

Das Antonius-Ohr ;)

[hr]

Ja, super, ich hatte Recht :) *freu*

Viele Grüße,
    Matthias

Gratuliere Dir :D

• Hallo,

Zitat

Ich bin der Meinung: Man sollte zuerst das Hirn einschalten...Ansonsten sollte man schlicht "die Klappe halten"

Und ich bin der Meinung das die Boardregeln von jedem User eingehalten werden sollten ! Wir dulden hier keine Beleidigungen !

Thread geschlossen !