Hallo,
ist es für den Laien möglich, Pilzsporen selbst zu sterilisieren?
Pilzsporen sterilisieren?
- deep7
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flo.
-
-
Hallo deep7,
es ist nicht möglich Pilzsporen, besser gessagt einen Sporenabdruck, Sporenspritze etc. zu sterilisieren.
Man würde nicht nur Bakterien, Viren und Schimmelsporen töten, sondern auch die Sporen selber.
Die einzige Möglichkeit ist eine "saubere" Bezugsquelle, bzw. muss man beim Herstellen des Sporenabdrucks extrem sauber arbeiten.
Aus diesem Grund ist es immer am Besten mit Nährböden zu arbeiten, da man hier Kontaminationen früh erkennen und ggf. beseitigen kann. Breitet sich eine Kontamination im Substrat aus, muss man dieses wegwerfen.Grüße, Alex
-
Danke für die Antwort.
-
auch wenn das thema schon etwas älter ist mal etwas zu meinen erfahrungen die ich bei der zucht gemacht habe...
drinnen gezogenen pilze geben bei sauberer arbeit auch großteils keimfreie abdrücke, bei wild geernteten sollte man jedenfalls ein paar sachen beachten.
-verwende nur hüte die relativ frisch sind und bei denen die sporulation gerade erst begonnen hat, absonsten bleibt mehr zeit für fremdkeime sich auf dem hut abzulagern.
-pilze mit verunreinigungen an den lamellen sind ungeeignet
-die lamellen des gesamten hutes sollten in richtung boden zeigen, weil sich auf aufgedrehten hüten deutlich mehr fremdkeime befinden (die schwerkraft ist ein hund )
-wenn ich vor habe einen sauberen abdruck zu nehmen habe ich immer etwas 70%iges ethanol und einige seperate tupper-dosen im rucksack und reinige hutoberfläche und stiel des pilzes (vorsichtig sein um nicht in berührung mit den lamellen zu kommen, weder mit der unsterilen haut noch mit ethanol); danach den ausgewählten hut in etwas küchenrolle (in berührung mit dem pilz sollte nur die saubere innenseite kommen) einwickeln und in die vorher mit ethanol ausgewischte dose legen
-nach ernten der hüte sollte man nicht mehr zu lange mit den dosen im rucksack herumrennenich verwende zur vorzucht meist kleine gläser mit sterilisierter hirse und mache gleich eine größerer menge davon. die gläser ohne kontaminationen vermehre ich dann grain-2-grain weiter und das gewonnene matereal verwende ich dann zum beimpfen des fruchtungssubstrates.
lg