Frage zum Steinpilzstamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Liebe Foris,

weis jemand, warum bei manchen Steinpilzen der Stamm "wie Watte" ist?
    Von außen ist er ganz normal aber beim Aufschneiden sind die Stämme eben wattig (auch keine Würmer). Am Alter der Steinis kann es nicht liegen, kommt bei kleinen genauso vor wie bei großen.

Liegt es vielleicht am Untergrund auf dem der Pilz wächst?

Was meint ihr?

Vielen Dank und gute Fünde

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Keine Antwort, schade.

Ihr also auch nix wissen:D

Antonius behüte

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• ich finde das gelegentlich auch. aber eigentlich immer bei älteren exemplaren
    vielleicht sind es die anfänge von madenbefall? aber ich weiß es auch nicht.
    allerdings, was mir beim putzen nicht gefällt wird gnadenlos entsorgt!

• Hallo Betti,

genau wie daggi bin ich mir nicht sicher was die Ursache ist.

Diese stielmürben (was für ein Wort) Steinpilze ohne Pilzmaden finde ich auch des öfteren. Meiner Meinung nach bekommen diese Steinpilze zu wenig Nährstoffe in der Wachstumsphase um eine festere Konsistenz zu erlangen.

Wenn man bei einem Steinpilz der minimal rausguckt, die Erde darum aufdeckt, sieht man wie der Stiel schon ziemlich ausgebildet in der Erde liegt. Bei passender Witterung schießt der Pilz raus und entfaltet sich. Bei warmen Temperaturen schneller und bei nächtlichen Tieftemperaturen langsamer. Dazu kommt die Fähigkeit des Mykorrhizapartners, die ausreichenden Nährstoffe wiederum nach Jahreszeit und seinem Alter an den Pilz weiterzugeben. Wenn dieses Zusammenspiel nicht mehr 100%ig klappt kommt es meiner Meinung nach zu diesen stielmürben Pilzen.