Was wächst da in meinem Garten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MamaBibi.

• Hallo :)

bin grad durch unseren Garten gelaufen^^ und hab da 5-6 Pilze gefunden, die ich nicht ganz zuordnen kann. Könnten es Gifthäublinge sein?

Bitte um Hilfe :/

Mal zur Beschreibung:
    riecht etwas unangenehm (scharf? beißend?)
    ca 5 cm lang
    schwarz/dunkler sporenabdruck

Dankeschööön :snail:

PS: Gerade weil hier ein Kind lebt, wäre es wirklich wichtig für mich, nen Giftpilz auszuschließen (bin nicht jemand der nur aus fun pilze zerstört..)

• Das ist was in Richtung Tintling. Du wirst sehen, bald wird der Hut von unten her zerfließen. Es kommen da einige infrage- sind aber alle NICHT giftig. Brauchst also keine Angst zu haben.

Nimmt den Dein Kind immer noch alles in den Mund?- dann kannst Du es eh übrigens im Garten nicht unbeaufsichtigt lassen. Stell Dir vor, jemand schmeißt ne Kippe über den Zaun?

Aber trotzdem super, daß Du nachfragst. Wie gesagt, der Pilz ist mit Sicherheit unbedenklich, wenn auch kein Speisepilz. Ein Gifthäubling ist es mit Sicherheit!!!! nicht.

• Also ein Gifthäubling ist das - wie schon Safran sagte - auf keinen Fall.

Genau einordnen kann ich ihn auch nicht, aber ich würde auch in die Tintlingsrichtung gehen.

Dennoch würde ich aufpassen, dass deine Kleine sie nicht in den Mund nimmt.

Du könntest sie ggf. zur Sicherheit abschneiden und an ungefährlicherer Stelle hinlegen zum aussporen. Wenn neue Fruchtkörper im Garten austauchen, genauso erfahren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)