Wüsten Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

bei unserer Fahrt durch die Jordanische Wüste haben wir unseren Augen kaum getraut.

Dort wächst ein Pilz, der von Weitem wie ein Schopftintling aussieht.

Der Pilz ist laut Fremdenführer giftig und wird von den Beduinen zum färben ihrer Kleidung benutzt.

Die Bilder sind zwei Jahre alt und beim stöbern wieder aufgetaucht.

Kulkum

• Offizieller Beitrag

Hallo Kulkum,

das sieht schon irgendwie unwirklich aus, so mitten im Sand 8|
    Pilze sind wahre Lebenskünstler!

Danke für diese eindrucksvollen Bilder und danke Harry, für die Bestimmung!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Witzig, ich habe einen ähnlichen oder den gleichen Pilz gefunden, Meine Tochter hat das Foto nur noch nicht wiedergefunden- wollte es auch schon einstellen. Allerdings war der, den ich gefunden hatte, schon wie ein Tintling zerlaufend und aufgeschirmt.

• Das ist Podaxis pistillaris. Sehr schön, hab ich selbst bisher auch nur auf Bildern gesehen ;)

Safran vergleicht seinen Pilz lieber mal mit Gyrophragmium dunalii.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau