Hallo Pilzfreunde,
was für ein tolles Wochenende geht zu Ende!
Nach den bescheidenen letzten Wochen endlich der erhoffte Pilzsegen.
Ich bin am Freitag, Samstag und heute unterwegs gewesen und mehr als begeistert. Leider habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht. Doch diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Hier sieht man mal wieder das Schnecken den Fliegenpilz lecker finden.
Die erste Tour führte mich auf die Berzdorfer Halden, ein rekultiviertes ehemaliges Tagebaugebiet. Hier wechseln sich reine Baumpflanzungen ab, im Gepäck die typischen Pilze. Hier finden wir reine Kiefern, Fichten, Lärchen, Birken, Pappelbestände usw. Was für ein Eldorado für Pilzliebhaber. Wenn es hier losgeht dann richtig.
Das ist der Korb vom Freitag. Vor allem Edelreizker, junge Goldröhrlinge und Butterpilze, einige Raufüße.
Die Tour am Samstag führte mich in Mischwald direkt vor der Haustür.
Immer wieder ein schönes Motiv.
An einer alten Kiefer die zweite Krause Glucke für dieses Jahr.
Stattlicher Paukenschlägel......junger Parasol.
Fotogener Flocki.
Ab und zu lässt sich auch mal ein Steinpilz blicken.
Zur Abwechslung gab es mal keine violetten sondern Rosa Rettichhelmlinge zu sehen.
Diese Tintlinge waren einfach nur schööön.
Und wieder ein gut gefüllter Korb. Da wir am Samstag Gäste hatten stand das Menü schon fest...
Heut bin ich noch einmal, allerdings ohne Kamera, auf die Halden.
Vor allem wollte ich kleine Reizker zum sauer einlegen holen, was auch geklappt hat.
Aber das beste war die Sonne zu genießen und dabei durch den Pilzwald zu schlendern.
Ich bin durch eine dichte junge Fichtenpflanzung gekommen die dermaßen mit Pilzen übersäht war das man aufpassen musste wo man hintrat. Unmengen Fichtenreizker und der Großer Gelbfuß dominierten hier. Aber auch viele andere Arten gaben sich ein Stelldichein.
Danach ging es vorbei an einer Lärchenpflanzung. Goldröhrlinge, Grauer Lärchenröhrling und Hohlfußröhrlinge bevölkerten in unglaublichen Mengen hier den Rand der Pflanzung.
Die meisten dieser Pilze blieben stehen da ich meinen Korb vor allem mit Edelreizkern füllen wollte.
Das war einfach ein erholsames und unvergessliches Wochenende
Herzliche Grüße Bernd