Es rockt im Wald

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo Pilzfreunde,

was für ein tolles Wochenende geht zu Ende!

Nach den bescheidenen letzten Wochen endlich der erhoffte Pilzsegen.

Ich bin am Freitag, Samstag und heute unterwegs gewesen und mehr als begeistert. Leider habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht. Doch diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Hier sieht man mal wieder das Schnecken den Fliegenpilz lecker finden.

Die erste Tour führte mich auf die Berzdorfer Halden, ein rekultiviertes ehemaliges Tagebaugebiet. Hier wechseln sich reine Baumpflanzungen ab, im Gepäck die typischen Pilze. Hier finden wir reine Kiefern, Fichten, Lärchen, Birken, Pappelbestände usw. Was für ein Eldorado für Pilzliebhaber. Wenn es hier losgeht dann richtig.

Das ist der Korb vom Freitag. Vor allem Edelreizker, junge Goldröhrlinge und Butterpilze, einige Raufüße.

Die Tour am Samstag führte mich in Mischwald direkt vor der Haustür.

Immer wieder ein schönes Motiv.

An einer alten Kiefer die zweite Krause Glucke für dieses Jahr.

Stattlicher Paukenschlägel......junger Parasol.

Fotogener Flocki.

Ab und zu lässt sich auch mal ein Steinpilz blicken.

Zur Abwechslung gab es mal keine violetten sondern Rosa Rettichhelmlinge zu sehen.

Diese Tintlinge waren einfach nur schööön.

Und wieder ein gut gefüllter Korb. Da wir am Samstag Gäste hatten stand das Menü schon fest...

Heut bin ich noch einmal, allerdings ohne Kamera, auf die Halden.
    Vor allem wollte ich kleine Reizker zum sauer einlegen holen, was auch geklappt hat.
    Aber das beste war die Sonne zu genießen und dabei durch den Pilzwald zu schlendern.
    Ich bin durch eine dichte junge Fichtenpflanzung gekommen die dermaßen mit Pilzen übersäht war das man aufpassen musste wo man hintrat. Unmengen Fichtenreizker und der Großer Gelbfuß dominierten hier. Aber auch viele andere Arten gaben sich ein Stelldichein.
    Danach ging es vorbei an einer Lärchenpflanzung. Goldröhrlinge, Grauer Lärchenröhrling und Hohlfußröhrlinge bevölkerten in unglaublichen Mengen hier den Rand der Pflanzung.
    Die meisten dieser Pilze blieben stehen da ich meinen Korb vor allem mit Edelreizkern füllen wollte.

Das war einfach ein erholsames und unvergessliches Wochenende

Herzliche Grüße Bernd

• Offizieller Beitrag

Hey Bernd,

das sieht ja toll aus, was da bei dir abgeht! Herzlichen Glückwunsch zu einer so tollen Pilzgegend!

Und die Fotos sind wunderschön!

danke für ´s mitnehmen,

lg,
    melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Bernd,

mindestens 3 x :thumbup: für diesen wundervoll bebilderten Bericht!

Ich gönne Dir die Funde und mir auch, deshalb schicke ich Dir gleich mal eine PN mit meiner Adresse, wohin Du ein Päckchen der noch nie gegessenen Edelreizker schicken kannst :D

Scherz! Ich konnte nicht anders ;) :D

• Vielen lieben Dank an alle für das tolle Feedback.

Bissl nachdenkliche Momente gabs auch an diesem Wochenende.

Es waren auf den Halden ja einige Leute unterwegs. Ich bin dann immer recht neugierig und schaue gern mal in fremde Körbe. Was ich da wieder zu sehen bekam war teilweise erschütternd.
    Da war eine junge Familie mit drei Kindern. Die hatten Birkenpilze im Korb die schon vom blosen anschauen auseinanderfielen, wabbelig, zerfressen, die urschprünglich weißen Röhren dunkelgrau fleckig verfärbt und wahrscheinlich schon in Zersetzung übergegangen. Die übrigen Schmierröhrlinge im Korb sahen nicht besser aus. Etwa zwei Drittel des gut gefüllten Korbes hätte eigentlich im Wald bleiben müssen.
    Ich hab dem Vater versucht ins Gewissen zu reden, stieß aber auf taube Ohren. Ich sollte seiner Familie doch nicht den Spaß verderben und überhaupt werden zu Hause die Pilze noch aussortiert.
    Ich bin dann mit freundlicher Verabschiedung weiter gezogen.
    Dann traf ich noch zwei ältere Damen mit denen ich mich lange unterhalten habe. Die waren wissbegierig und ließen sich überzeugen etwa die hälfte des Inhalts ihrer Plastiktüte zu entsorgen. Ich bin mit Ihnen dann noch schnell zu einer Stelle gegangen an der ich im vorbeigehen junge Butterpilze gesehen hatte. So konnten sie doch noch eine gute Mahlzeit nach Hause tragen. Zum Abschied versprachen sie mir noch das nächste mal eine Korb zum sammeln zu benutzen.

Klasse Funde und Fotos!
    Aber Hohlfußröhrling und Grauen Lärchenröhrling musst du hier irgendwann unbedingt ins Forum stellen!!;)
    VG

Hab mich selbst schon geärgert das ich die Kamera nicht mit hatte. Klappt aber bestimmt mal wieder mit diesen Lärchenbegleitern.

Hallo Oberlausitzer,
    wirklich eine beeindruckende Vielfalt hast Du da aufgegriffen am Wochenende. Dafür würde einige im Forum ihre eigene Mutter verkaufen, glaube ich:)
    Ein bisschen neidisch bin ich auf die Edelreizker, die habe ich im Dresdner Umland noch nicht gefunden.
    Grüße

Ich hoffe hier lesen nicht so viele Mütter mit.....:evil:

Die Edelreizker finde ich hier auch nur ausschließlich auf den besagten Halden. Zum Glück sammelt die hier aber kaum jemand.

Zur Not geht auch die Schwiegermutter...:evil:

Gern geschehen.
    Ja wir wohnen schon in einer tollen Landschaft. Da könnt ich jeden Tag ins schwärmen kommen. Zum Glück gibt es hier eben nicht nur monotone Fichtenkulturen.

Ich drücke die Daumen das es bei euch auch noch klappt.

Edelreizker sind wirklich was besonderes. Ich freu mich jedes Jahr darauf welche zu finden. Ich sammle die auch nur wenn sie noch einen eingerollten Hutrand haben, die größeren bleiben stehen, gibt ja meist auch genug wenn sie einmal da sind. Der Stiel kommt ab und die Hüte werden im ganzen in der Pfanne gebraten und nur gesalzen. Ich sage Dir, ein delikates Erlebnis erster Güte.
    Die kleinen werden sauer eingelegt, bleiben dabei fest und knackig und schmecken ebenfalls fantastisch.

Herzliche Grüße Bernd

• Ahoi, Bernd,

Glückwunsch - bei Dir geht's ja richtig ab!:thumbup:

Hier habe ich schon lange keine Pilze mehr gesehen....
    Na ja, bis auf meine kleinen Lieblinge.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Oberlausitzer.

Wie legt man eigentlich Pilze sauer ein? und wie lange halten die dann?
    Nicht , daß ich hier je Edelreizker finden würde. Bei mir geht es eher um Hallimasch. Der soll sich sehr gut einlegen lassen. Aber ich habe bei Pilzen da immer Angst wegen möglicher Verderbnis,die ich vielleicht noch nicht mal erkenne.

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Deine Erfahrungen- für Dich erstmal speziell für den Edelreizker ,vielleicht mit noch ein paar allgemeinen Hinweisen, bei dem Thema : "Pilze in der Küche" einstellen würdest. Mit Hinweisen zur Haltbarkeit und ggf. Anzeichen von Verderbnis bei eingelegten Pilzen.

Das ist echt der Punkt an den ich mich nicht rantraue, das Einlegen, habe immer Angst vor Pilzvergiftung (nicht weil ich mich in der Sorte von Pilzen vertuen könnte, sondern Angst habe, bei der Konservierung was falsch zu machen).
    Und ja bei sonstiger Konservierung habe ich da echt schon Fehler gemacht- Bombagen etc. -dann ist es eh klar- aber Pilze und Fleisch sind einfach besonders heikel.

Wäre echt dankbar für einen Beitrag zu dem Thema.

LG
    Safran

• @ safran, Ich sitze gerade über einem Beitrag zum sauer Einlegen und werde diesen die nächsten Tage hier einstellen.

Hallo Pilzfreunde,

ich war heute noch einmal auf den Halden und kann einige Fotos nachreichen welche die letzte Tour prima ergänzen.

Nach wie vor lassen sich Edelreizker finden. Hier mitten im Kiefernwald.

Oder auch gern im Gras versteckt am Waldrand.

Unter den Pappeln findet man den Rosacheckigen Milchling.

Dann ging es wieder in die Fichtenpflanzung. Immer noch Fichtenreizker so weit das Auge reicht.

Hier haben die Reizker einen Fliegenpilz in ihre Mitte genommen.

Hier nun kann ich Fotos vom grauen Lärchenröhrling nachreichen.

Auch der Hohlfußröhrling ließ sich wieder blicken.

Dann mitten im Kieferwald diese Großversammlung der Schopftintlinge, einfach unglaublich. Zu Glück hatten wir den großen Korb mitgenommen. Man hätte aber auch ein Schubkarre füllen Können...:D

Am Ende stand wieder ein gut gefüllter Korb und es hieß Augen zu und ab nach Hause.

Herzliche Grüße Bernd

• Danke für den tollen Bericht ! :thumbup:

Der Schub war aber schon ein bißchen fortgeschritten. Kann man damit eigentlich seinen Füller betanken ? :D

Den grauen Lärchenröhrling würde ich auch gerne mal zu Gesicht bekommen. Der Fund wäre mir der liebste unter den gezeigten.