Aromatisch riechender Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Liebe Pilzfreunde,

heute ist mir hier im Buchenwald im Taunus ein unbekannter Baumpilz an geschlagenem Stamm aufgefallen.

Es war ein einzelnes Exemplar an der Schnittfläche eines alten gefällten Buchenstamms, ca. 10cm groß.
    Die Unterseite ist mit feinen weißen bis cremefarben Poren überzogen die bis an die Schnittstelle zum Stamm reichen.
    Die Oberseite ist hellbraun bis orange gefärbt.
    Von der Konsistenz her ist der Pilz nicht zäh oder korkartig wie bei anderen Baumpilzen sondern eher wie ein fester junger Steinpilz.
    Im Längsschnitt ist die Farbe ähnlich wie die Oberfläche ohne Veränderungen nach direktem Sauerstoffkontakt.
    Auch die Poren verändern die Farbe nicht bei Druck.

Wir waren zu dritt unterwegs und uns einig: für Speisepilzfreunde ist der Geruch überwältigend.
    Er hat ein sehr starker Pilzaroma, wie konzentrierte Steinpilze.

Leider war da nur dieses eine Exemplar auf dem Foto. Das Muster unterm Pilz ist vom Küchentuch - kein Schimmelpilz. :)

Was meint Ihr dazu? Reicht das für eine Bestimmung?

Danke und viele Grüße,
    Markus

• Hallo Sabine,

ich bin nicht sicher ob es ein Buchenstamm war.
    Der gefällte Baum war anhand der Rinde nicht mehr zu identifizieren. Wurde wohl schon vor Jahren gefällt. Der Pilz wuchs nicht am verbliebenen Stamm sondern auf der gefällten Schnittstelle.
    Der Wald besteht zu ca. 80% aus Buchen. Der restlichen Bäume sind Eichen und vereinzelt ein paar Nadelbäume.

Viele Grüße
    Markus