Pilzknolle an Eiche

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo, das abgebildete Objekt kam mir heute vor die Linse ... Es wuchs an einer bereits stark geschädigten (hohler Stamm) Stieleiche in der nähe von Köthen/Anhalt. Ich tippe auf Fistulina hepatica, allerdings ist die "Knolle" außen allseitig homogen. Beim Durchschneiden tritt relativ viel Saft aus, das Schnittbild erinnert entfernt an Leber....
    fG und bitte um Mitbestimmung ;) Torsten Beyer

• hopsing17: Danke, aber das passt nicht "konsolen- oder muschelförmig, scharf- und ganzrandig, selten völlig flach am Substrat anliegend und wachsen reihig oder dachziegelig übereinander". Das Objekt sah auf den ersten Blick wie eine Maserknolle aus, da es aber weich ist und auch in keiner Weise nach Gerbsäure riecht schließe ich auch eine "Baumgeschwulst" aus. fG Torsten

• Hallo!

Zitat

...das Schnittbild erinnert entfernt an Leber....

Zeig doch mal!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Abend,
    Kuschel - den Leberreischling hatte ich ja auch vermutet, aber ich kann keinerlei konsolenartigen Wuchs ausmachen, auch gibt es keinen Unterschied zwischen Ober- und Unterseite, alles recht homogen. Könnte eventuell am jugendlichen Alter liegen? Und Ingo W: hilft das Schnittbild weiter?
    fG Torsten

• Hi Torsten!

Hilft zumindest soweit, dass ich jetzt auch an Fistulina hepatica (Leberreischling) glaube, obwohl ich den so knollig auch noch nicht gesehen habe. Die langfaserige Struktur kommt mir sehr bekannt vor.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die Ochsenzunge hat sich mir jung auch so gezeigt wie ein großes Exemplar. Dieser hier ist gerade mal etwa 2cm groß.

Ich habe aber auch defekte Exemplare gesehen die untypisch aussahen.
    Ist es möglich, daß dein gezeigtes Exemplar nach oben wachsen mußte ? Das gezeigte Bild suggeriert hängendes Wachstum am Stamm. Müßte der Pilz jedoch in die Höhe wachsen, dann könnte ich mir dieses Aussehen durchaus vorstellen.

Im Schnitt habe ich bisher aber auch durchweg sehr viel blutigere Fleischbilder vor meinem Auge. Was es nun noch an ähnelnden Pilzen gäbe weiß ich allerdings nicht.