Moin!
Ein immerhin ereignisreiches Wochenende hat mir an zwei Tagen drei Pilzgänge und eine recht magere Ausbeute beschert. War da was mit Regen und so? War da was mit tollen Steinpilzstellen, die in einer solchen Situation eigentlich von Fruchtkörpern platzen müssten?
Es war...
Bis ich dann in den Wald konnte war es nämlich Samstag.
Was blöd war.
Nicht nur, daß ein/-e Kollege/-in wohl schneller war: Der ganze Waldboden flächig bedeckt mit den Putz - Überbleibseln bzw. den abgeschnittenen Strünken; Glückwunsch übrigens an Unbekannt zu dem Hammerfund.
Dann kam dazu auch noch, daß an anderen Stellen das Meiste schon wieder verblüht war...
Ich war einfach zu spät. Chef sollte in Zukunft besser Rücksicht auf die Zeitfenster für gute Pilze nehmen, wenn er Dienstplan schreibt!
Mitten im Wald brummte dann auf einmal meine Hosentasche; zwei Freunde wollten mit mir auf Pilzpirsch gehen. Also *freu*: Raus aus'm Wald, Freunde abgeholt, Korb entleert und wieder rein in den Wald. Leider fanden wir doch weniger, als wir uns eigentlich gewünscht hätten, aber zusammen mit etlichen Täublingen, Champignons, Glucken, Maronen, Reizkern, Semmelstopplern, Pfiffern und den Steinpilzen aus meinem ersten Korb vom Morgen kam doch noch etwas zusammen.
Am Sonntag habe ich dann ein paar mir noch unbekannte Gebiete durchkämmt, wenig gefunden, aber auf Speisepilze war ich da sowieso nicht mehr aus.
Zusammengestellt habe ich mal ein paar Bilder:
1) Endlich auch mal in der Hand gehabt: Polyporus Badius / Kastanienbrauner Porling:
2) Noch ein persönlicher Erstfund: Pseudohydnum Gelatinosum / Zitterzahn:
Warum ist der so schwer abzulichten?!? Sicher 20 Aufnahmen, und kaum was Brauchbares dabei...
3) Feines im Gras, sieht aus wie Mycena Epipterygia / Dehnbarer Helmling.
Scheint es auch zu sein. Nachdem sich Hund gelangweilt direkt vor der Linse auf die Pilze bettete, waren nach Verscheuchen des Fellkörpers kaum ernstzunehmende Verletzungen an den grazilen Pilzgestalten erkennbar.
4) Reizker, hier unter Kiefern wachsende Fichtenreizker bzw. unter Fichten wachsende Kiefernreizker.
Kulinarische Nachforschungen ergaben: Diesmal echt ganz lecker, aber Edelreizker waren es nicht...
5) Champignons; Agaricus Silvaticus + Agaricus Essetei
6) kein Champignon! Der Feuerfüßige Schirmling (Lepiota Ignivolvata)
7) Winzling des Tages: Ein etwa 2 mm langer Phallus; gefunden auf der Unterseite eines Buchenastes. Ein Schleimpilz? Wohl eher nicht...
Und daneben ist ja noch etwas, fällt mir gerade erst auf. Die weißliche Hülle von einer Laus? Oder einem Krebstier?
8) Die üblichen Cortinarien...
...der gelbe taucht auch nachher noch als Bestimmungsanfrage auf.
9) Immerhin, was mich sehr freut: Die Maronen sind auf dem Vormarsch, alles noch ganz jung und knackig
10) Und die Steinernen... Naja. Alles abgesammelt, alles überständig. Jedenfalls fast alles.
LG, Beorn.