Fehlerhafter Dienstplan

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ein immerhin ereignisreiches Wochenende hat mir an zwei Tagen drei Pilzgänge und eine recht magere Ausbeute beschert. War da was mit Regen und so? War da was mit tollen Steinpilzstellen, die in einer solchen Situation eigentlich von Fruchtkörpern platzen müssten?

Es war...

Bis ich dann in den Wald konnte war es nämlich Samstag.
    Was blöd war. :/
    Nicht nur, daß ein/-e Kollege/-in wohl schneller war: Der ganze Waldboden flächig bedeckt mit den Putz - Überbleibseln bzw. den abgeschnittenen Strünken; Glückwunsch übrigens an Unbekannt zu dem Hammerfund. :D
    Dann kam dazu auch noch, daß an anderen Stellen das Meiste schon wieder verblüht war...

Ich war einfach zu spät. Chef sollte in Zukunft besser Rücksicht auf die Zeitfenster für gute Pilze nehmen, wenn er Dienstplan schreibt! X(

Mitten im Wald brummte dann auf einmal meine Hosentasche; zwei Freunde wollten mit mir auf Pilzpirsch gehen. Also *freu*: Raus aus'm Wald, Freunde abgeholt, Korb entleert und wieder rein in den Wald. Leider fanden wir doch weniger, als wir uns eigentlich gewünscht hätten, aber zusammen mit etlichen Täublingen, Champignons, Glucken, Maronen, Reizkern, Semmelstopplern, Pfiffern und den Steinpilzen aus meinem ersten Korb vom Morgen kam doch noch etwas zusammen.

Am Sonntag habe ich dann ein paar mir noch unbekannte Gebiete durchkämmt, wenig gefunden, aber auf Speisepilze war ich da sowieso nicht mehr aus.

Zusammengestellt habe ich mal ein paar Bilder:

1) Endlich auch mal in der Hand gehabt: Polyporus Badius / Kastanienbrauner Porling:

2) Noch ein persönlicher Erstfund: Pseudohydnum Gelatinosum / Zitterzahn:

Warum ist der so schwer abzulichten?!? Sicher 20 Aufnahmen, und kaum was Brauchbares dabei...

3) Feines im Gras, sieht aus wie Mycena Epipterygia / Dehnbarer Helmling.

Scheint es auch zu sein. Nachdem sich Hund gelangweilt direkt vor der Linse auf die Pilze bettete, waren nach Verscheuchen des Fellkörpers kaum ernstzunehmende Verletzungen an den grazilen Pilzgestalten erkennbar. ;)

4) Reizker, hier unter Kiefern wachsende Fichtenreizker bzw. unter Fichten wachsende Kiefernreizker.

Kulinarische Nachforschungen ergaben: Diesmal echt ganz lecker, aber Edelreizker waren es nicht...

5) Champignons; Agaricus Silvaticus + Agaricus Essetei

6) kein Champignon! Der Feuerfüßige Schirmling (Lepiota Ignivolvata)

7) Winzling des Tages: Ein etwa 2 mm langer Phallus; gefunden auf der Unterseite eines Buchenastes. Ein Schleimpilz? Wohl eher nicht...

Und daneben ist ja noch etwas, fällt mir gerade erst auf. Die weißliche Hülle von einer Laus? Oder einem Krebstier?

8) Die üblichen Cortinarien...

...der gelbe taucht auch nachher noch als Bestimmungsanfrage auf.

9) Immerhin, was mich sehr freut: Die Maronen sind auf dem Vormarsch, alles noch ganz jung und knackig ;)

10) Und die Steinernen... Naja. Alles abgesammelt, alles überständig. Jedenfalls fast alles.

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

auch ich war schon wieder öfters unterwegs und pilzmäßig ist das bei mir sehr verschieden, was die Menge angeht. In einem Wald war so gut wie kein Pilz zu finden (abgesehen von dem Kleinzeug, das sowieso kaum jemand findet, z.B. 1mm-Becherlinge :P), dagegen ist in einem anderen Wald relativ viel los. Der Boden ist bei mir überall feucht, an dem kanns nicht liegen.

Trotzdem gabs für mich auch ein paar Erstfunde z.B. Gomphidius roseus am Waldrand.

Zu Deiner Nr. 2: Glückwunsch, da hast Du mir was voraus, aber den find ich auch noch... ;)

Nr. 7: Schleimpilz ist das sicher keiner, aber was das werden will, kann ich Dir auch nicht sagen, evtl. ein Helmling (da stört mich aber der dicke Stiel).

Nr. 10: Jetzt am Wochenende hab ich auch nur noch zu alte oder zu kleine Steinis gefunden, ein paar mittlere waren dann doch noch dabei. :)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen von diesem Wochenende. Teilweise alles voll, dann - hundert Meter weiter - gähnende Leere! :thumbup:

Gomphidius Roseus? Schön, den hätte ich auch gerne mal. Gefunden habe ich am Samstag einige Gomphidius Glutinosus - und habe sie mir auch schmecken lassen. :plate:

Ja, der vermeintliche Schleimpilz kann wohl alles Mögliche sein, da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Aber ich war doch froh, nach viel zu vielen umgedrehten Stämmen und Ästen überhaupt mal was zu finden. :D

VG, Beorn.

• Hey lieber Beorn,

ich finde, Du brauchst Dich nicht so klein machen, denn Du kennst Dich schon unheimlich gut aus!! Deine Bilderstrecke zeigt wieder Pilze, die ich (leider) bisher noch nie gefunden habe, aber der Norden hinkt ja auch hinterher. Vielleicht finde ich solche im Dezember :D

• Offizieller Beitrag

Naja, Kuschel...

*rotwerd wegen Bauchpinselei und auch etwas stolz*
    Ich kenne halt immer die Pilze, mit denen ich mich beschäftige, weil ich sie gerade finde und kennenlernen will. Die Lücken dazwischen sind schon noch immens. Über Schleimpilze könnte mit Matthias wahrscheinlich einen Vortrag halten, und ich würde nur Bahnhof verstehen.;)

Macht aber nix, und dank Pilzforum.eu steigt meine Wissenkurve in diesem Jahr auch rapide an. :thumbup: an euch alle!!!!!

Was mir oft fehlt, ist die richtige Systematik. Hab' ja nie einen Kurs oder irgendwas besucht, somit komme ich manchmal schon mit der Einteilung der Gattungen total durcheinander.

Vielleicht wäre ein Seminar schon mal das richtige. Wie war das? Ende Oktober im Harz sagst du? Kann ich mich da kurzfristig entscheiden? Gibt's denn im Harz auch ordentlich Pilze? Wer ist denn der Veranstalter? Soll ich noch mehr Fragen stellen?

Und Dezember passt dann ja. Weihnachtspilze sind immer gut. :D

LG, Beorn.

• Über Schleimpilze könnte mit Matthias wahrscheinlich einen Vortrag halten, und ich würde nur Bahnhof verstehen.;)

Nö, so ein Experte bin ich da nicht, ich brauch erst mal ordentliche Literatur bis ich da einen Vortrag zusammenkrieg. :D
    Gefunden hab ich schon einiges an Schleimpilzen, von der Lohblüte bis zu irgendwelchen unbestimmbaren Kügelchen mit Stiel, deswegen meine ich einen Schleimi von anderen Pilzen schon unterscheiden zu können. Mir macht das einfach Spaß, alte Äste und Holzstückchen abzusuchen, ob da irgendwas Schönes dran ist...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Cool, immerhin Fuligo Septica und sogar Tubifera Ferruginosa kenne ich auch. :D
    Aber wie ist das eigentlich: Dieser gelbe bzw der rosane Gelibber sind doch nicht die endgültige Form, oder? Um sich vermehren zu können, bilden doch auch diese Arten noch andere "Fruchtkörper" aus? Spricht man da dann von Neben - und Hauptfruchtform? Das sind auch wieder solche Begriffe, die ich wohl noch nicht richtig einordnen kann. So wie bei Xylaria Hypoxylon, die ich mal "zufällig" nach hinweis eines Mitglieds hier auf einem meiner Bilder fand. 8|

Davon aber nur die (infertile?) Nebenfruchtform.
    So habe ich mir dann zusammengereimt, daß Schleimpilze das ja irgendwie auch so machen müssen. Diese amöboide Masse von Fuliga Septica ist doch ansich für eine Sporenproduktion ungeeignet?!?

Naja, however, da tappe ich jedenfalls noch immer total im Dunkeln. Bin ja schon froh, wenn ich überhaupt was aufregendes Kleines finde. Aber ich muss auch gestehen, daß es mir bei Erfolglosigkeit noch recht schnell langweilig wird, Zentimeterweise eine Treckerfurche abzusuchen, oder den zwanzigsten Ast umzuwälzen und immer noch nichts zu finden.

Aber ich geb's nicht auf;)

VG, Beorn.

• Hallo Beorn,

zu den Schleimpilzen (Experten mögen mich da berichtigen, falls ich was Unwahres schreibe): Die Schleimpilze bilden keine Haupt- oder Nebenfruchtform, sie durchlaufen aber mehrere Stadien. So sieht das Dunkle Fadenkeulchen (Stemonitis axifera) im Plasmodienstadium (Frühstadium) aus wie kleine, weiße, schleimige Punkte und bildet dann erst einen kerzenförmigen Fruchtkörper (Sporokarp) aus, der zunächst weiß ist, dann bräunlich bis dunkelbraun wird und die Sporen bildet. Die Lohblüte bildet ein Aethalium, also einen einzigen Fruchtkörper, in dessen Inneren sich die Sporen bilden. Hat eine entfernte Ähnlichkeit mit den Stäublingen. (Es gibt ja auch noch einen Stäublings-Schleimpilz (Reticularia lycoperdon), den ich auch schon gefunden habe). :P

Was? Dir wird beim Abkriechen von Treckerspuren und Ästchen-Drehen langweilig? 8| :D
    Ich hab heut auch wieder Stöckchen, Grashalme etc. untersucht und kam nicht mehr nach mit dem Fotographieren. :D:D
    Solang da was feucht ist, strotzt alles von Winzigstpilzen. ;)
    Hier mal zwei (von sehr vielen), die ich heute gefunden habe - für eine genaue Bestimmung reichen meine Mittel aber nicht aus:

Leptosphaeria spec. - ein Kernpilz

und ein Schleimpilz an Krautstängeln, könnte Comatrichia spec. sein:

Damit motiviere ich Dich hoffentlich weiter zum Kleinzeugsuchen - aber Du willst ja eh nicht aufgeben. :thumbup::P

Viele Grüße,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hi!

Damit motiviere ich Dich hoffentlich weiter zum Kleinzeugsuchen - aber Du willst ja eh nicht aufgeben. :thumbup::P

Stimmt!
    Nur muss ich wohl noch genauer hingucken. Ich schätze mal, die von dir jetzt gezeigten dürften kaum größer als 1mm sein. Was natürlich auch ein Problem für mich ist: Da stoßen meine Photographiekenntnisse auch ganz klar an Grenzen. Ich bezweifle, daß ich das so abgelichtet bekommen würde. Schon das Dingens oben unter 7) war problematisch. Sicher 15 bis 20 Bilder aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit unterschiedlichen Einstellungen, aber kaum taugliches Material am Ende.

Aber nach einem Aethalium der Lohblüte werde ich mal verstärkt Ausschau halten. Das müsste sich doch auftreiben lassen, bei sovielen Lohblüten, die zurzeit durch den Wald krabbeln.

Grüße, Beorn.

• Hi Beorn,

das Aethalium der Lohblüte ist ja praktisch die gelbe Masse, die sich dann verfestigt und beginnt die Sporen zu bilden.

Und ja, die gezeigten Pilzchen dürften kaum 1mm groß sein - schon eher um 0,5mm rum - mit dem Auge nur als Punkte erkennbar. Ich fotografiere die mit einer stinknormalen Digitalkamera (Canon PowerShot SX100 IS). Man muss ganz nah ran und möglichst viel Licht hinbekommen. Da sich die Kamera beim Biltzen selbst im Weg ist verwende ich einen Spiegel (= Aluminiumplättchen oder ein Kartonstück mit Alu beklebt), um so das Licht auf die Winzlinge zu lenken. Mit ein bisschen Erfahrung bekommt man recht schnell raus, in welchem Winkel man den Spiegel halten muss. Ginge natürlich auch mit einem externen Blitz - der ist aber wesentlich teurer. ;)
    Es geht auch ohne diesen Trick, wenn die Sonne draufscheint, es ist aber schwierig, sich so zu positionieren, dass man nicht selbst Schatten auf das Objekt der Begierde wirft.

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()