Was habe ich hier heute unter jungen Buchen auf einem toten Baumstumpf entdeckt ? Sind das Stockschwämmchen oder gar Hallimasch oder was ganz anderes ?
Danke für Eure Hilfe !!
Grüße aus dem Duisburger Wald.
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.
Was habe ich hier heute unter jungen Buchen auf einem toten Baumstumpf entdeckt ? Sind das Stockschwämmchen oder gar Hallimasch oder was ganz anderes ?
Danke für Eure Hilfe !!
Hallo !
ich sehe da Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis )
Gruß Harry
Ein fantastisches Foto vom Stockschwämmchen!!
ganz toll anzuschauen, mehr davon!
lg,
Melanie
Danke für die Hilfe und das Lob !
Hallo ladadu,
kein Widerspruch zu meinen Vorrednern - beim Bestimmen von Stockschwämmchen solltest Du Dich aber auch unbedingt mit dem Gift-Häubling als Doppelgänger beschäftigen!
LG
Peter
Ich möchte einfach nur mal die schöne Aufnahme laut bewundern
Hier passt das ja gerade hin.
Ich weiß nicht wie ich diesen Fund ansprechen soll.
Der Honiggelbe Hallimasch, Armillaria mellea kommt mir schon in den Sinn aber ich bin nicht ganz zufrieden damit und wüßte nun aber nicht welche Alternative es dazu noch gibt. Doch wahrscheinlich ist es was anderes wenn ich schon wanke in meiner Überlegung.
Weiß hier jemand Rat ?
An den Geruch erinnere ich mich nicht mehr. Etwas markantes war es aber scheinbar nicht.
Hallo Mausmann,
ich finde, "deine" Pilze sehen genau so aus wie "meine".
Sollten die anderen "Beiträgler" Recht haben, so wären wohl auch diese Pilze Stockschwämmchen, oder?
VG Lars
Hallo Mausmann !
sind keine Hallimasch sondern ebenfalls Stockschwämmchen
Gruß Harry
Moin, Mausmann!
Also ich würde diese Konsorten ja mit: "Morgen ihr Kinder des Kuehneromyces Mutabilis" anquatschen.
LG, Beorn.
PS.: Ich quatsche zuviel. Das macht langsam...
Doch Stockschwämmchen ? :shy:
Ich weiß gar nicht warum ich die ausschloss. Doch, eigentlich schon. Weil ich bei diesen und ähnlichen Pilzen bisher immer ein Schisser war. Anguggen, unsicher sein, weitermachen. So war das bisher immer. Nur momentan wage ich mich in Ermangelung der Maronen auch hier mal ran. Den pösen Puben würde ich nämlich auch mal gerne finden.
Habt Dank zusammen!
Danke für Eure Hilfe !!
Meega Foto!