Graue Kappe - ja. Ist das ein Täubling ? Was für einer ?
Oder ist das die vollkommen falsche Fährte ?
Danke für Eure Hilfe !
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
Graue Kappe - ja. Ist das ein Täubling ? Was für einer ?
Oder ist das die vollkommen falsche Fährte ?
Danke für Eure Hilfe !
Hallo!
Vergleiche mal Russula Cyanoxantha / Frauentäubling!
Grüße, Beorn.
Ist es denn ein Frauentäubling ?
Hallo !
um das zu beantworten bedarf es zusätzlicher Angaben , mein Bauchgefühl sagt eher nein bei Bild 2 machen die Lamellen doch einen sehr brüchigen Eindruck
Gruß Harry
Nabend,
ich werfe als mögliche Alternative noch den Papagei-Täubling (Russula ionochlora) mit in den Ring. Ob es ein Frauentäubling ist, erkennst Du an den Lamellen, die im Gegensatz zu anderen Täublingen elastisch sind.
Gruß,
fong
Ah, danke. Dummerweise habe ich keinen Lamellentest durchgeführt. Das werde ich demnächst mal tun. Abgesehen davon finde ich, dass die sonstigen Bilder vom Frauentäubling im Netz und Literatur deultlich dickere und fleischigere Fruchtkörper zeigen. Daher bin ich noch skeptisch ob es einer ist.
Papageientäubling passt nicht zu der grauen Hutfarbe, oder ??
Hallo nochmal.
Hallo !
um das zu beantworten bedarf es zusätzlicher Angaben , mein Bauchgefühl sagt eher nein bei Bild 2 machen die Lamellen doch einen sehr brüchigen Eindruck
Gruß Harry
...und genau deswegen schrieb ich nicht: "Es ist ein...", sondern: "Vergleiche mit..."
Das beinhaltet dann schon noch Unsicherheit; Täublinge sind eben nicht so einfach. Auch wenn mein Bauchgefühl hier sofort "Frauentäubling" gesagt hat, trotz des sichtbaren Lamellenschadens. Aber auch Frauentäublinge sind eben sehr variabel, nicht nur farblich, sondern auch vom Wuchs her.
Darum empfielt es sich immer, auch eine - vermeintlich - sichere Online-Bestimmung selbst nochmal mit dem Originalfund und verfügbaren Quellen zu vergleichen.
Und jetzt sind wir immer noch so weit, wie ganz am Anfang. Sorry.
LG, Beorn.
Alles anzeigen
Hallo nochmal.
Hallo !
Gruß Harry
...und genau deswegen schrieb ich nicht: "Es ist ein...", sondern: "Vergleiche mit..."
Das beinhaltet dann schon noch Unsicherheit; Täublinge sind eben nicht so einfach. Auch wenn mein Bauchgefühl hier sofort "Frauentäubling" gesagt hat, trotz des sichtbaren Lamellenschadens. Aber auch Frauentäublinge sind eben sehr variabel, nicht nur farblich, sondern auch vom Wuchs her.
Darum empfielt es sich immer, auch eine - vermeintlich - sichere Online-Bestimmung selbst nochmal mit dem Originalfund und verfügbaren Quellen zu vergleichen.
Und jetzt sind wir immer noch so weit, wie ganz am Anfang. Sorry.
LG, Beorn.
Habe ich auch genau richtig verstanden und bin echt dankbar für Deine Hilfe ;-). Sachlich gesehen ist demnach eine annähernd genaue Bestimmung halt so nicht möglich. Blöde Graukappe da...
Hallo,
ich schicke auch noch den Blaugrünen Reiftäubling (Russula parazurea) ins Rennen. Ein Frauentäubling ist das nicht.
Viele Grüße
Hallo,
das ist kein Frauen-Täubling. Neben den genannten brüchigen Lamellen sind sie auch nicht weiß gefärbt. Die Hutfarben passen m. E. auch nicht richtig. R. ionochlora müsste wohl etwas freudiger gefärbt sein. Eher käme vielleicht R. grisea in Frage. Am Ehesten glaube ich aber auch an R. parazurea.
Viele Grüße
Toffel