Welcher Pilz ist denn der hier?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo mike1987!

Deine Pilze gehören zu den Tintlingen (Coprinus), Coprinus atramentarius (Grauer Faltentintling) ist allerdings schon farblich auszuschließen.
    Vermutlich gehört er in die Ecke um den Glimmer-Tintling (Coprinus micaceus), wenn er an Holz (kann auch unterirdisch sein) und mehr büschelig gewachsen ist.

Tintlinge müssen für eine gute Bestimmung oft mikroskopiert werden, zuviele einander ähnelnde gibt es da.
    Will man sie makroskopisch eingrenzen, braucht es Angaben.

VG Ingo W

P.S.:
    Möglicherweise sollte ich auch auf das "Hallo" und "VG" für "Viele Grüße" verzichten?

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für die schnelle antwort

In diesem sinne kann ich meine hoffnung Psylocibinhaltige spitzkelglinge oder eine angemessene unterart gefunden zu haben verwerfen.

Da ich ein SammelNewbie bin möchte ich nebenbei noch fragen ob sich diese Pilze trotz der fehlenden magie zu einem schmackhaften Risottoabend gesellen möchten ohne dabei Holzkisten für meine Freunde bestellen zu müssen?

Danke im voraus

Herzliche Grüsse Mike[hr]
    Welche Angaben wären zur genauen Bestimmung nötig?

• Hallo Mike!

Ich an deiner Stelle würde ein Rucola-Risotto mit Parmaschinken machen, ist wirklich sensationell!

Aber lass bitte die von dir zitierte Hoffnung und vor allem deine Finger von Pilzen die du nicht kennst, ansonsten landest du und deine Freunde wirklich schneller im Holzpyjama als euch lieb ist!!!

Grüsse

ein immer wieder staunender8|

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo Mike,

solche Anfragen, zu Psylocibinhaltigen Pilzen kannst du dir in Zukunft hier sparen. Lies dich doch mal schnell hier durch: http://www.pilzforum.eu/board/…dregeln-update-11-05-2012
    wir sind kein Drogenforum!

mfg,
    Melanie[hr]

Hallo Mike!

Ich an deiner Stelle würde ein Rucola-Risotto mit Parmaschinken machen, ist wirklich sensationell!

Mmmhh...:P Das klingt gut! Wann kann ich zum essen kommen? ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Abgesehen davon, daß für hier kein Drogenforum sind (siehe Melanieoderimmer) , Du nie unbekannte Pilze verkochen solltest. - Deine Pilze wären für ein schmackhaftes Gericht NICHT geeignet.