Da wüßte ich gerne mehr, bevor ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• ... ich diesen Pilz wieder aufsuche.

Hi Leute

Ich habe heute einen verrotteten Baum gefunden der so durchweicht war daß man fast durch den Stamm durchgreifen könnte.
    Der Baum war genial denn ich fand da massenhaft interessante Pilze.

Nun habe ich aber leider mal wieder oberbesch...e Bilder gemacht und könnte fast heulen. Dabei hatte ich mir Mühe gegeben.

Nun ja, ich will da baldmöglichst noch mal hin und mich noch mal versuchen.

Ich habe hier aber auch einen Pilz mit dem ich optisch schon mal gar nichts anzufangen weiß und dessen Bilder sind auch ziemlich schlecht geraten. So richtig bewußt war ich mir da beim knipsen auch gar nicht was das ist. Ich konnte nicht so viel erkennen und dachte das könnte vielleicht auch was spannendes sein. Live war der Pilz unscheinbar.
    Jetzt auf den Bildern könnte man einen Schleimi vermuten.

Kennt den jemand ? Namen ?
    Vielleicht gar Proben nehmen ?

Ich habe von dem Baum tatsächlich einiges eingesackt aber davon natürlich nicht. :(

Also, Infos wären schön bevor ich da wieder hin fahre. Ich hoffe da Dienstag hinzukommen müßte aber versuchen eine Pilztour umzuleiten dorthin. Hoffe das klappt.

Gemeint ist der dunkle Pilz, der auf allen Bildern irgendwo zu sehen ist.

• Hall Mausmann

Dein Baum sollte schonmal eine Buche gewesen sein.
    Der Becherling könnte durchaus Peziza arvernensis sein....könnte.
    Deine Vermutung mit Schleimpilz ist sicherlich auch richtig,aber mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.
    Aber,sehr interessant finde ich den weissen Pilz unten auf dem vorletzten Bild....den solltest du mal im Auge behalten.

Mfg Sven

• Hallo Mausmann!

Eine genaue Antwort kann man hier natürlich nicht geben. Falls aber alles das gleiche ist, würde ich denken, dass du mit "Schleimpilz" recht hast. Besonders bei Pilzbild 2 meine ich gedrängte Stielchen mit Köpfchen zu erkennen. Ob Pilz auf Bild 1 dazugehört (sieht eher wie ein Pyreno aus)?
    Bei deinem größeren wirst du wahrscheinlich irgendwo bei Peziza micropus landen, aber das wolltest du ja nicht wissen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo! :thumbup:

Das hilft mir.
    Mag gut sein daß es verschiedene Pilze sind. Wie gesagt der Baum wimmelt von Pilzen verschiedenster Coleur.
    Pyreno ? Gleich mal nachschlagen. :P

Bei deinem größeren wirst du wahrscheinlich irgendwo bei Peziza micropus landen, aber das wolltest du ja nicht wissen.

Nee, so weit bin ich noch nicht. Da wären auch noch weitere Pilze. :D
    Aber auch da würde ich gerne Bilder erneuern.

• Hallo Mausmann!

Zitat

Pyreno ? Gleich mal nachschlagen.

Nachschlagen dann bei Pyrenomyc(z)et. "Pyreno" ist bloß die liebevolle Abkürzung.

VG Ingo W

Edit:
    Kannst ja da ein bisschen stöbern, da findest du bestimmt ähnliches und verstehst, warum ich drauf komme.
    http://pyrenomycetes.free.fr/h…/Hypoxylon_multiforme.htm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Sven,

denkst Du da an Hericium clathroides?

Viele Grüße

yeah, da dachte ich auch gleich dran! Das wäre ja was Feines!
    Mausmann, halt den Baum im Auge!!

Bei den brombeerähnlichen Kügelchen denke ich auch an einen schleimpilz. Den (oder zumindest einen ähnlichen) hatten wir hier auch schon mal. Ich weiß nur nicht wo ich suchen soll...:/

lieben Gruß,
    Melanie

Ich sehe auf dem ersten Bild auch kleine Stielchen. Vergleiche doch mal mit Tubifera ferruginosa

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo,

so, ich wag mich mal an den Schleimpilz: Stielchen glaube ich auf Bild 1 zu erkennen, die sind rötlich, ansonsten sind sie gedrängt, traubenähnlich gewachsen. Ich geh davon aus, dass der Gelbe auf Bild 2 der gleiche ist, also ist der jung gelb gefärbt.
    Damit komme ich zu Badhamia utricularis, ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke für eure weitergehenden Tipps. Ich kann morgen tatsächlich wieder dahin, yippieh, und werde mich hoffentlich besser anstellen und genauer nachsehen. Eine Hobbyfotografin werde ich auch im Gepäck haben die sich darauf freut was nettes an Pilzen gezeigt zu bekommen. :)

Ich hoffe mal über diesen Umweg bekomme ich dann auch noch Bildmaterial.

Ja Melle, Sven und Pilzner11, da habt ihr richtig gesehen. Auch einer meiner gestrigen Erstfunde. :)
    Ästiger Stachelbart, Hericium coralloidesRL 2

[hr]

Ich hoffe mit neueren Bildern und evtl. Material im Gepäck kommen wir da voran. Möchte generell irgend jemand irgendwelche Proben von etwas dort ?
    Vermutliche Scutellina oder ähnliches war z.B. auch dabei.

• Was es nicht alles für merkwürdige Sachen gibt.

Nun sind wir schon zu dritt vor Ort gewesen und haben diesen dunklen kugeligen Pilz gesucht aber ihn nicht entdecken können. Enttäuscht dachte ich dann "Schleimpilz halt! Heute so und morgen so."
    Aber nun, beim betrachten der neuen Bilder, ist er doch immer wieder zu sehen.

Man haben wir schlecht gesucht. Das kann ich kaum nachvollziehen daß der Pilz sich so gut tarnt.

Die Bilder der Hobbyfotografin kann man sich übrigens schenken. Da sind meine schon um Längen besser. :(

Mehr zu dieser Sache zu anderer Zeit, denn die ist schon wieder verdammt knapp.