Judasohren und Krokusse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rita.

• Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen habe ich zum ersten Mal Judasohren gefunden. Einfach nur so und völlig unerwartet. Eigentlich wollte ich nur wissen, wo der kleine Pfad hinführt. Einige wenige, mehr oder weniger kleine Pilzchen, und die Freude war groß. Und das nachdem ich wenige Minuten zuvor ein riesiges Büschel Samtfußrüblinge (Zweitfund) am Rande eines Kinderspielplatzes gesichtet hatte. Wohl zu alt für die Pfanne, aber immerhin ein dankbares Motiv für die Kamera - ohne gleich im Schlamm zu liegen. Bis jetzt hat es ständig geregnet und an Fotos war echt nicht zu denken. Aber nu, am Samstag war's soweit. Und hier sind die Judasohren:

Die Samtfußrüblinge hatten das Zeitliche bereits gesegnet, sie lagen in dicken Büscheln und zertreten neben ihrem Baumstumpf. Nächstes Jahr gibt's wieder Winter und wahrscheinlich an gleicher Stelle auch wieder Samtfußrüblinge. Rückweg im Schnellspurt, es hatte heftig zu schneien begonnen - und hörte den Rest des Samstags nicht mehr auf. Deshalb habe ich die ersten Krokusse und die ersten Blüten der Japanischen Zierquitte nicht mehr aufgenommen.

Aber meinen kleinen Terrassengast möchte ich Euch nicht vorenthalten:

So, das war's in aller Kürze ;):D. Einen schönen Abend noch!
    Liebe Grüße Sabine

• Hi Sabine,

schöne Ohren und ein schönes rotes Kehlchen hast du da, alle Achtung!:cool:

Vielen Dank für die schönen Fotos.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sabine,

wunderbar samitg sieht dein Erstfund aus. Bei uns haben die Judasohren inzwischen teils so viel Regenwasser in sich aufgesogen, dass sie 'platzen'. Das sieht dann nicht mehr so schön aus wie auf deinen Bildern ;)

Grüße...

• Hallo Sabine,

tolle Fotos hast Du gemacht! Wenn du einmal Judasohren gefunden hast werden sie dir immer wieder begegnen, so war es jedenfalls bei mir. Heute habe ich wieder ein paar riesige Exemplare gefunden, Ohren so groß wie Kaffeetassen (ungelogen).
    Außerdem noch ein Büschel Austernseitlinge. Von denen zeige ich später noch ein Foto. Inzwischen sind sie in der Pfanne gelandet.

LG
    Rita