Sonntagspazoergang, mehrere unbekannte Pilze gefunden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Ich war gestern wieder im Wald unterwegs, Gebiet war ein Mischwald auf einem Schutthaufen eines Gletschers (Moräne) mit viel Kies uns Steinen und eher trocken.

Gefunden habe ich u.a. die folgenden Pilze:

Nr. 1:
    Den ersten halte ich für einen Perlpilz. Form und Farbe, wattig ausgestopfter Stiel, Haut lässt isch leicht abziehen

Nr. 2:
    Hier habe ich keine Ahnung. Der Pilz schient schon etwas älter zu sein. Er läuft auf Druck und Schnitt bläulich an. Schwarzblauender Röhrling oder Satansröhrling?

Nr. 3:
    Auch shcon etwas älter, ich tippe auf Maronenröhrling?

Nr. 4:
    Sehr holziger Stiel, macht einen jungen, aber eingedrockneten Eindruck? Verfärbt sich beim Schnitt rot, nahc einer Nacht im Kühlschrank dann schwarz an der Schnittstelle. Da habe ich keien Ahnung??

Nr. 5:

Nr. 6:

Nr. 7:
    Wieder Maronenröhrling?

ps: dieser Eintrag wird später editiert (mehr Infos), muss aber schnell weg.

• Hallo Rolex,

Nr 1 würde ich auch Perlpilz sagen. Wenn die Manschette noch gerieft war, dann wohl mit großer Sicherheit.

Bei Nr 3 wäre der Stiel von Aussen interessant. Ich sehe momentan eher weiße Poren. Bei einem dunklen Netz auf dem Stiel würde ich Gallenröhrling sagen. Wenn der Stiel eher dunkle Punkte hatte (wie Nr 7), dann gehöhrt er zu den Rauhfußröhrlingen

Nr 4 sollte ein Stubbelkopf sein.

Nr 5 ein wurzelnder Schleimrübling

Nr 7 einer von den Rauhfußröhrlingen - auf jeden Fall keine Marone. Die hätte gelblihe bzw bei älteren Exemplaren grünliche Röhren.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Servus Rolex,

Nr. 2 Ist auf jeden Fall ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
    Bei Nr. 3 wäre es hilfreich, den Stiel zu sehen, so schwer zu sagen.
    Nr. 6 ist ein Rotfußröhrling, Nr. 7 ein Raufußröhrling, würde sagen ein Birkenpilz.

LG,

Christoph

• Hallo roflex,

die Nr. 2 dürfte ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus) sein. Bei Nr. 6 könnte es sich um eine alte Marone (Boletus badius) handeln. Ansonsten schließe ich mich den Bestimmungen von Nosozia an, wobei ich bei Nr. 3 glaube, etwas Raufüßiges erkennen zu können.

Gruß,
    fong

Edit:

Nr. 6 ist ein Rotfußröhrling.

Der würde in der Tat besser zu den abgebildeten Röhren passen, ich habe nur nichts Rotes am Stiel erkennen können - was aber nichts heißen muss..! ;)

• Hallo roflex,

wobei ich bei Nr. 3 glaube, etwas Raufüßiges erkennen zu können.
    Gruß,
    fong

Sehe ich auch so wie fong; ist auf jeden Fall keine Marone - da sollten sich die gelblichen Röhren blaugrün verfärben; der Habitus würde auch zu den Rauhfüßen passen; Hast Du kein Foto vom Stiel (von außen)?

LG
    Peter

• Ich sage Bild Nr. 6 ist eine alte Marone. Und auch von den abgebildeten Röhren her. Die sehen im alten Zustand auch öfters so aus.
    Ein Rotfußröhrling ist Nr.6 mit Sicherheit nicht und zwar weder ein a) normaler Rotfuß (Xerocomus chrysenteron) noch ein b) Herbst- Rotfuß (Boletellus pruinatus), wobei letzterer am Stiel nicht unbedingt. rote Farben haben muß.
    Aber der Habitus beider Pilze ist anders . : bei a) fehlt die Rotfärbung des Stiels nie, obendrein ist unter der Huthaut im Anschnitt eine rötliche Verfärbung zu erkennen- auch stimmt der Habitus nicht.
    b) hat unter der Huthaut ebenfalls eine rötliche Verfärbung, ist in der Aufsicht dunkler, satter in der Farbe und irgendwie stimmt auch da der Habitus nicht

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ganz schön viel Verwirrung hier, habe ich so das Gefühl. Leider ist es mit einigen dieser Pilze ohne bessere Bilder (ImageShack nervt übrigens kolossal!) und weitere Angaben eine ziemliche Lotterie.

Trotzdem hier mal noch mein Senf:
    1. Perlpilz passt sicher.
    2. ImageShack zum Trotz glaube ich hier auch eine Netzzeichnung zu sehen. Also Boletus Luridus.
    3. Leccinum spec. Für Gallenröhrling ist da bei dem Alter einfach zu wenig Rosa in den Poren. Auch die Hutoberflche passt besser zu Leccinum.
    4. Strubbelkopf. Diskussion ausgeschlossen.
    5. Xerula Radicata, ebenfalls alternativlos.
    6. Xerocomus Spec.! Für eine Marone sind die Poren einfach zu groß und zu unregelmäßig geformt. Es gibt durchaus genug Filzröhrlinge die blauen und bei denen die Rottöne im Stiel fehlen. Aber genauer eingrenzen will ich das hier garnicht; dafür reichen die Infos und Bilder einfach nicht aus.
    7. Leccinum Spec.

Grüße, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wollte ich doch gerade schreiben: Soviel dann zu ImageShack. :/

Aber wo ich mir so das Bild nochmal ansehe, wundere ich mich doch mal noch ein bisschen. Nicht, weil es auf dem Bild so eindeutig wäre (auch wenn ich immer noch ein Netz sehe), sondern wegen der roten Farbe beim Schnittbild unten im Stiel.

Seltsam, meine Flockenhexen (Boletus Erythropus) machen sowas nicht.
    Komischerweise aber die Netzhexen (Boletus Luridus) sehr wohl. ;)

VG, Beorn.

• Hallo, Nr. 3 ist wohl ein Hainbuchenröhrling. Die Dellen auf der Hutoberfläche hat man sonst nur bei schön durchgeweichten Birkenpilzen - und dann die leicht bräunliche Verfärbung im Schnitt... ich denke das paßt schon.

Kleiner Nachtrag: Begleitbäume beachten! Hainbuchenblätter haben gezackte Ränder, keine glatten wie die der Rotbuche.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()