Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Dank dir

irgendwie bestimmt ich die immer richtig hab aber trozdem immer bissl bammel mir die in die Pfanne zu haun.

Was gibs den da für böse Verwechslungsmöglichkeiten?
    Pantherpilz is ja ausgeschlossen wenn ich beachte das er keine Riefen am Hut hat sondern am Ring. Was gibs noch?

MfG

Yezari

• Offizieller Beitrag

Hi!

Naja, also Wulstlinge als Gattung kannst du zweifelsfrei zuordnen? Pantherpilz kommt für dich als Verwechslungsmöglichkeit nicht in Betracht?
    Dann wohl auch weder Amanita Phalloides, noch A. Virosa und co?
    Erkennst du denn den grauen Wulstling sicher?

Ansonsten...
    ...könntest du mal noch vor Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen rötenden Wulstlingen Angst haben.
    Dafür in Frage kommende Arten: 0

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

naja den Pantherpilz hab ich zwar noch nie gefunden aber durch geriefter Hut/ring kann man die ja gut ausandnerhalten.

Grünen und Gelben Knollie erkenn ich auch standen heute auch wieder jede menge von rum. Die anderen hab ich noch nie gesehen.

Ob ich den Grauen Wulstling sicher erkenne weiß ich nicht da ich den noch nie gefunden hab aber der wäre ja auch essbar

Die sache mit dem Röten ist nur beim Perlpilz so ? Also ein sicheres Merkmal?

Gruß

Sebastian

• Offizieller Beitrag

Die sache mit dem Röten ist nur beim Perlpilz so ? Also ein sicheres Merkmal?

Definitiv.
    Der Graue Wulstling / Amanita Excelsa wäre von allen Amanita - Arten noch der dem Perlpilz ähnlichste. Aber auch der rötet nie. Beim Panther wäre dann auch noch die Knolle erkennbar anders. Und war da nicht was mit gelb unter der Huthaut? Oder war das der Königsfliegenpilz?

VG, Beorn.