Hallo liebe Pilzfreunde,
zur Zeit macht's ja echt Spaß im Wald :o). Aber ich konnte nicht alle Pilze zweifelsfrei identifizieren.
Bei Bild 1 bin ich mir sicher, daß es sich um einen Perlpilz handelt (den rosa angehauchten Stil erkennt man auf dem Bild schlecht) - aber ich nehme natürlich auch Vetos entgegen.
Die Bilder 2 und 3 zeigen m.E. einen Safranschirmling, aber da hoffe ich auf Eure Hilfe, ich hab noch nie einen gefunden - ein Daumennagelabdruck im Stiel färbte sich zuerst lachsfarben, dann dunkel-rotbraun, und die mir bekannte Natterung am Stiel eines Parasol fehlt völlig.
Auf den Bildern 4 und 5 sollten (öhöm, nicht ganz taufrische) Maronenröhrlinge zu sehen sein.
Aber den Pilz auf Bild 6-8 finde ich nirgendwo in meinen Büchern, dabei sieht er sowas von einzigartig aus, besonders mit dem zweifarbigen Stiel und der langen gerieften Manschette - wahrscheinlich eine blöde Frage für Kenner, aber was bitte ist das?
Ja, und dann hätte ich mal wieder zwei weiße Pilze, die im Wald wirklich noch total weiß waren (sie standen nebeneinander, ich habe beide mitgenommen, um die Bestimmung zu erleichtern), aber bis zur Heimkehr stark nachdunkelten und nun eher grüngraubeigeocker ;o) sind. Der ältere hat nun einen ziemlich dunklen Hutrand, die Huthaut ist als Streifen bis zur Mitte abziehbar. Beide hatten einen Ring, der aber bei einem nun nicht mehr so gut zu sehen ist. Sie gilben nicht bei Verletzung, die Stiele sind gegen die Basis inzwischen ockerfarben geworden. Besonders der jüngere duftete beim Ernten ganz köstlich, fast wie parfümiert, gar nicht nach Pilz, aber mittlerweile hat sich der Geruch verloren.
Das letzte Bild zeigt den Gesamtfund - alle Pilze standen im Forst auf einem sehr dicht bewachsenen, schattigen und feuchten Gebiet von höchstens 50x50 Metern mit vielen Fichten, Moos und Nadeln auf dem Boden, aber auch Laubbäumen dazwischen. Es gab dort auch noch Fliegenpilze, jede Menge Täublinge - und vor 2 Wochen gar Semmelstoppelpilze. Ein prima Fleckchen also :o).
Über Eure Hilfe freu ich mich mal wieder sehr,
herzliche Grüße,
Bijou