Welcher Pilz ist das??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crazyapo.

• Hallöchen Zusammen ;),

also ich habe einen Balkon, dort habe ich verschiedene Obstzuchten. Vorgestern habe ich bei meinen Heidelbeeren die kleinen Pilze gefunden, Keine Ahnung wie sie dort hingekommen sind. Sie sind momentan noch ungefähr Fingernagel klein. Wäre Dankbar, wenn mir wer sagen könnte um welchen Pilz es sich handelt, und ob ich ihn auch essen könnte ;).

- Durchmesser des Hutes : 1cm
    - Länge des Stiels: 1,2cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 1,3cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): glatt und naja eher trocken würd ich sagen
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine sichtbare
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: würd ihn noch wachsen lassen
    - Geruch: /
    - Standort, Bäume in der Nähe: Obst- und Gemüseerde mit Hornspänedünger, Heidelbeerstrauch im Kasten mit drin
    - Standort: Halbsonnig bis schattig

Da der Pilz erst 2 Tage da ist, würde ich ihn noch ein bisschen wachsen lassen bevor ich ihn sammel und durchschneide. Vielleich klappt die Bestimmung auch so.

Liebe Grüße

• Selbst auf die Gefahr hin, mich völlig lächerlich zu machen, schmeiße ich mal Gestiefelter Häubling in den Raum.

Ich bin mir absolut nicht sicher, kenne mich mit Häublingen kaum aus, aber ich denke, besser ich bestimme hier im Forum (wo es so oder so keine Essensfreigabe gibt!) mal einen Pilz falsch, als dass ich das "in freier Wildbahn" tue und das Ding dann ggf. gegessen wird.

Liebe Grüße
    Bibi

Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

• Man müßte wissen wo das Moos in dem Topf herkommt.Der Mooshäubling wächst eigentlich nur in Nadelwäldern wenn das Moos daher stammt?
    Ein Helmling käme da auch noch in Frage.Bin gespannt was die Experten sagen?
    LG Gerhard