Grauer Faltentintling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Bestimmungsfrage.
    Könnte das ein grauer Faltentintling sein?
    Sorry ich habe beim Knipsen wohl gewackelt :shy:

Hut: relativ groß 7-8cm hoch - 6cm breit
    Fundort: unter Ahornbaum (sonst Mischwald)

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Ich sage spontan nein : es ist keiner, weil der Hut zu hell dafür ist, die Riefen auf dem Hut beim Faltentintling eigentlich nicht bis zur Mitte gehen. Aber absolut sicher bin ich nicht. Wenn Du zusätzlich die Pilze noch mal am Standort fotografieren könntest wäre das hilfreich. Eigentlich kenne ich Faltentintlinge doch ziemlich sicher, aber bei diesem tendiere ich doch ziemlich dagegen.

Mal eine Frage: Trat der Pilz eher rasig wachsend oder vereinzelt auf?

• Hallo Safran,

das Bild hatte ich am Fundort gemacht. Wird aber nicht viel helfen denke ich.
    Es wuchesen 2 große Exemplare dicht beieinander. Direkt neben dem Baum.
    Ich finde ihn für einen Tintlich recht groß. Keine kleinen büschelig wachsenden Sorten.
    In meinen Büchern finde ich nichts wirklich passendes.

Gruß Nosozia

• Der Faltentintling wächst tatsächlich eigentlich so gut wie immer rasig, zumindest in Gruppen- Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Auch sonst sage ich aber nach dem Bild umso mehr: Es ist KEIN Faltentintling. Leider weiß ich auch nicht was es denn nun eigentlich ist. Und ich frage mich, ob es überhaupt ein Tintling ist, obwohl eigentlich der Habitus dafür spricht. Hat der andere schon angefangen zu zerfließen?

Zum Glück gibt es hier im Forum aber bessere Pilzkenner als mich. Ich denke die Frage wird schon noch gelöst werden.

• Hallo Nosozia,
    das kann schon ein Grauer Faltentintling sein, eine sehr veränderliche Art, die zwar meistens büschelig wächst, aber auch einzeln vorkommen kann.
    Der Doppelgänger dieser Art ist Coprinus alopecia, wächst meistens ebenfalls büschelig, aber auch einzeln.
    Es handelt sich bei deinem Fund also sicher um die eine oder die andere Art. Klären könnte man das aber nur mikroskopisch über die Sporen, bei atramentarius glatt, bei alopecia warzig.
    Falls der Fruchtkörper noch existiert und du Interesse daran hast, würde ich ihn mikroskopieren.
    Grüße
    hübchen

• Falls der Fruchtkörper noch existiert und du Interesse daran hast, würde ich ihn mikroskopieren.
    Grüße
    hübchen

Oh Hübchen, Du bist super. Ich hätte großes Interesse daran, könnte mich natürlich nicht zum Einsammeln hinbeamen. Aber wenn Nosozia könnte, würde mich das schon sehr freuen.
    Wiegesagt: ich hätte den grauen Faltentintling in diesem Fall ja ausgeschlossen aber ich lerne immer gerne dazu. Und wenn es durch Korrektur eines Irrtums ist.
    Der Coprinus alopecia wäre für mich Neuland.

• Hallo Hübchen,

danke für dein Angebot.
    Leider habe ich keine Probe mitgenommen. Na ja, bei Tintlingen ist das immer so eine Sauerei, wenn man ihn nicht sofort "weiterbearbeitet".
    2 Tage hätte er bestimmt nicht im Auto durchgehalten, daher habe ich ihn nicht mitgenommen. Fundort ist auch etwas weiter weg.

Gruß Nosozia