Sandröhrlinge ja oder nein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo,

ein Bekannter hat mir diese Pilze aus dem Wald mitgebracht und sagte mir es wären Pfefferpilze.Da ich Pfefferröhrlinge aber kenne und die Pilze nicht scharf schmecken und auch nicht so rötlich dunkel sind wie Pfefferröhrlinge sagte er mir es wären Sandröhrlinge.
    Er hätte sich vertan.
    Sie wären eßbar.

Die Pilze standen massenhaft in Moos im Fichtenwald.
    Riechen angenehm und schmecken roh mild.
    Hutdurchmesser ist 2 bis 6 cm.
    Stiellänge von 4 cm bis 8 cm.
    In der Nähe standen viele Steinpilze,Pfefferröhrlinge und einige Fliegenpilze in Bachnähe.

Nun bin ich mir nicht so sicher,möchte aber die Pilze essen da er mir ja sagte es wären gute Speisepilze.

Hier noch ein paar Fotos.

Mfg Uwe

• Sandröhrlinge sind das auch nicht.. :P

Ich würde in Richtung Kuhröhrling tendieren. Wie ist die Konsistenz?Kuhröhrlinge sind in gewisser Weise fast gummiartig elastisch (Weichgummi)- schwer zu beschreiben- Ich erkenne die in erster Linie daran.
    Kuhröhrlinge finde ich übrigens persönlich nicht besonders wohlschmeckend, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.

Aber die Unterscheidung bei den Röhrlingen ist nicht immer so ganz einfach. Ich selbst komme da auch noch manchmal durcheinder:rolleyes:

Solange Dein Bekannter die wenigen giftigen Röhrlinge unterscheiden kann , ist es nicht so schlimm, wenn er mal durcheinander kommt. Neulich bekamen wir auf "You Tube" einen Pilzsammler zu sehen, der einen Schönfußröhrling als ich glaube Hexenröhrling mitnahm (wieso, war mir nicht ersichtlich), aber überlebt hat er es anscheinend:/- es folgten weitere Beiträge.

Die von Dir gezeigten Pilze sind jedenfalls nicht giftig und es gibt nicht mal ungenießbare, die so aussehen. Vorausgesetzt die Pilze sind sonst einwandfrei, (aber das weißt Du sicher) , steht dem Verzehr nichts entgegegen.

• pfefferröhrlinge sind das nicht, sandröhrlinge wahrscheinlich auch nicht.

hilfreich wäre noch ein foto von einem längs halbierten pilz. verändert sich die farbe der röhren auf druck?

außerdem wirken die farben auf den fotos sehr unterschiedlich. ist das in der realität auch so oder liegt das an den fotos?

essensfreigabe gibts über internet übrigens nicht, die erteilt nur der pilzberater vor ort. zwar handelt es sich in diesem fall (sofern es europäische pilze sind) um eine ungiftige art, wir können aber weder den zustand der pilze beurteilen, noch sicherstellen, dass wirklich alle pilze, die du hast, zur gleichen art gehören.

• hilfreich wäre noch ein foto von einem längs halbierten pilz. verändert sich die farbe der röhren auf druck?

außerdem wirken die farben auf den fotos sehr unterschiedlich. ist das in der realität auch so oder liegt das an den fotos?

Farbe verändert sich nicht auf Druck.
    Liegt an den Fotos mit der Farbe.
    Hier noch ein Foto von einem halbierten Pilz.

[hr]

Wie ist die Konsistenz?Kuhröhrlinge sind in gewisser Weise fast gummiartig elastisch (Weichgummi)- schwer zu beschreiben- Ich erkenne die in erster Linie daran.

Stimmt die Pilze fühlen sich elastisch an so wie Gummi.

• Ich würde sagen das sind Kuhröhrlinge,die würde ich allerdings nicht mehr nehmen,der Pilz ist zwar essbar am besten ohne Stiel aber ich nehme nur ganz junge exemplare die hier gezeigten wären mir zu alt.
    LG Gerhard

• für kuhröhrlinge wäre der stiel eigentlich zu lang und der standort fichte passt auch nicht so richtig (kuhröhrlinge wachsen normalerweise bei kiefern). trotzdem wäre das erstmal auch meine vermutung.

wenn es kuhröhrlinge sind müssten sie sich beim kochen rötlich verfärben. die hutoberfläche müsste klebrig oder schmierig sein.

der kuhröhrling ist übrigens ein speisepilz, aber geschmacklich nicht besonders und deshalb eher für mischpilzgerichte geeignet.

• für kuhröhrlinge wäre der stiel eigentlich zu lang und der standort fichte passt auch nicht so richtig (kuhröhrlinge wachsen normalerweise bei kiefern). trotzdem wäre das erstmal auch meine vermutung.

wenn es kuhröhrlinge sind müssten sie sich beim kochen rötlich verfärben. die hutoberfläche müsste klebrig oder schmierig sein.

der kuhröhrling ist übrigens ein speisepilz, aber geschmacklich nicht besonders und deshalb eher für mischpilzgerichte geeignet.

Habe Kuhröhrlinge auch schon unter ohne! Kiefern gefunden. Punkto der Stiellänge : interessant, habe da gar nie so drauf geachtet. Und die auch schon lange gar nicht mehr gefunden. Erinnerung verblasst dann ein wenig.

Aber ich habe auch die Konsistenzfrage gestellt. Danach kämen die hin, s.o. Sie unterscheiden sich dadurch alleine schon von allen anderen Röhrlingen. Ich habe bisher noch nie einen anderen Röhrling mit einer solchen Konsistenz gefunden ( o.k. ich habe auch noch nicht jeden! Röhrling überhaupt gefunden).

Interessant, daß Du den Speisewert (Geschmack....)ähnlich beurteilst wie ich- ich fand den einfach nur enttäuschend. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
    Herbstlorcheln werden in einigen Pilzbüchern als ungenießbar eingestuft(Meiner Meinung nach übertreffen sie den Steinpilz bei weitem).- Meiner Meinung nach einer der besten Speisepilze überhaupt.

Und die ganzen Stäublinge werden zumindest i.d.R. als minderwertig eingestuft . Ich finde die ausgesprochen lecker, und ein reines Stäubingsgericht super- ich finde die nur meist nicht so zahlreich- nur! deswegen i.d.R.Mischpilz.

• Ich habe bemerkt wenn ich den Hut mit den Fingern berühre,dass er leicht klebt.So wie Honig nur nicht so stark.
    Ich habe sie gebraten mit Zwiebeln und sie schmecken mir nicht ganz so gut.
    Kann man aber essen.
    Würde sie wieder mitnehmen als Mischgericht.

Steinpilze schmecken natürlich viel,viel leckerer.