Hallo zusammen,
ich habe am WE leider nur 2 Flockies gefunden und einer davon war bewohnt von einem Waldmistkäfer, der Pilz war sehr frisch und hatte nur das eine Loch, ansonsten Pfenniggut also keine Madengänge oder sonstiges Zeugs drin.
Ich habe das Waldmistkäferhaus raus geschnitten den Pilz geputzt und den guten Rest zum trocknen kleingeschnitten, nun habe ich gelesen das dieser Käfer sich von Scheiße ernährt und frage mich was wäre wenn der Käfer Fuchsbandwurmscheiße gefressen hat, sich danach in meinem Pilz ein Haus baut, und ich oder der gute Rest des Pilzes beim putzen und rausschneiden mit dem Zeugs in Berührung gekommen bin:( kann ich die getrockneten Pilze dann noch essen, nach mindestens 20 Min. Kochzeit oder ab in die Tonne?
Bis jetzt habe ich mir nie gedanken darüber gemacht wenn ich gute angefressene Pilze mitgenommen habe, die fraßstellen rausgeschnitten und getrocknet, da ich dachte das wären Schnecken gewesen
Gruß Peter
Hab da so ne Frage
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.
-
-
Hallo Peter,
vor einiger Zeit schon habe ich gelesen, dass nach eingehenden Befragungen durch Ärzte die von einem Fuchsbandwurm befallenen Menschen diesen zu 80% nicht aus dem Wald haben, sondern vom Waldiiiiiii, oder Miezi mit Freigang.
Deswegen muss ich trotzdem nichts bis Kniehöhe frisch vom Strauch in den Mund nehmen, aber nach dem Trocknen und anschließendem Kochen mit mindestens 70 °C brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen.
Viele Grüße
Eva -
Hallo Eva,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich dachte schon ich müßte die leckere getrocknete Ladung Flockies wegschmeißen, wäre schade gewesen.
Gruß Peter -
... die von einem Fuchsbandwurm befallenen Menschen diesen zu 80% nicht aus dem Wald haben, sondern vom Waldiiiiiii, oder Miezi ...Diese Möglichkeit hat ich ja noch gar nicht im Hinterstübchen abgespeichert obwohl es sooo naheliegend ist. "Witziger" Aspekt in Sachen Fuchsbandwurm.
-
Mausmann
Die naheliegendsten Dinge werden oft übersehen.Ihr kennt bestimmt auch Leute mit Hunden als Haustier. Und diese kleinen Strolche setzen sich doch immer mal wieder mit ausgestreckten Hinterbeinen auf einen schön flauschigen Teppich und ziehen sich dann sitzend mit den Vorderbeinen ein Stück vor. Was sagt mir das? Es juckt sie am Po - und wenn der Wauzi nun die Eierchen vom Fuchsbandwurm in sich hat, dann sind sie vielleicht auch auf dem flauschigen Teppich, auf den sich auch mal jemand setzt oder ein Kind krabbelt. Dort können sie sehr lange überleben. Dann nur noch die ungewaschene Hand in den Mund ("bei uns ist es SAUBER") und schwupps...
Die Wahrscheinlichkeit scheint wirklich nicht sehr klein zu sein, sich den Fuchsbandwurm so zu holen. Natürlich gibt es zu jedem Thema zig Meinungen, aber diese leuchtet mir (auch) ein.Viele Grüße
Eva -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.