Welcher kleine Schirmling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• ...ist denn das?
    Habe ich heute im Kiefer-/Fichten- Mischwald gefunden, Auf Kalkboden in der Nähe der A9 an der Ausfahrt Weidensees im schönen Frankenland.
    So sieht derWald dort aus.

Und so die Pilzchen

Der Hut des größten Pilzchens hatte einen Durchmessser von etwa 3,5 cm.
    Der Stiel ist etwa 5 cm lang. Geruch war modrig, dumpf.
    LG Reinhilde

• Eigentlich ein sehr markanter Pilz,die Schnecken sind bei Euch aber auch schon ganz schön ausgehungert,wie an Deinen Fotos zu sehen,hier ist auch nicht viel los.Den Pilz habe ich aber bisher noch nie gesehen.Bin mal gespannt.
    LG Gerhard

• Eigentlich ein sehr markanter Pilz,die Schnecken sind bei Euch aber auch schon ganz schön ausgehungert,wie an Deinen Fotos zu sehen,hier ist auch nicht viel los.Den Pilz habe ich aber bisher noch nie gesehen.Bin mal gespannt.
    LG Gerhard

Ist ja nicht mal bei "mir" sondern fast 100 Kilometer weit weg. Hier im Vogtland ist der Wald leer. Da gibt es gar keine Pilze. Hier sind die Schnecken vermutlich schon an Unterernährung gestorben. ;) Dort hatte ich wenigstens fünf Sandpilze und eine Krause Glucke, na eigentlich ein "krauses Kücken". Aber das wird dann ein Abendbrot mit Rührei dazu Mmmmmm....
    LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde !
    nur mal richtungsweisend .. vergleiche mal mit cystoderma amianthinum var. rugoso reticulatum ( Amiant -Körnchenschirmling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115