Polsterpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

genau der, allerdings ist das eine Nebenfruchtform, und zwar von Oligoporus ptychogaster (eine Art Saftporling). Diese Nebenfruchtform bildet polsterartige, weiche Fruchtkörper an unterschiedlichen Holzarten, ich hab sie zuletzt noch an Nadelholz (Fichte) nachweisen können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

danke für die Antwort. Weißt du etwas über den Roteliste-Status und über Verbreitungsgebiete in Deutschland? Ich habe ihn im Vogelsberg bei Lauterbach. Dort ist er mir vor vier Wochen schon einmal an einer einige Kilometer entfernten Stelle begegnet.

Viele Grüße

Nina

• Hi,

der Pilz steht nicht auf der Roten Liste, da weder er noch sein Substrat, welches ja relativ vielfältig zu sein scheint, gefährdet sein dürfte. Den Polsterpilz kann ich etwa 2-4 mal pro Jahr nachweisen, selten hingegen ist die Hauptform, die dann auch Poren bildet (wie es sich für einen Porling gehört).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau