darf der das?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Collybia Maculata - Gefleckter Rübling

Fundort: In einem trockenen Graben im Odenwald; Fichten / Buchen Mischwald
    Geruch: aromatisch, leicht säuerlich, aber nicht unangenehm
    Geschmack: leicht bitter nach längerem Kauen
    Größe: Der alte auf dem Bild sollte einen Hutdurchmesser von ca 12cm haben
    Sporenpulver: weiß bis hell cremefarben

Lamellen: frei 8|
    ?!?!?!?

Darf der das?

Laut meinen Quellen sollten die gerade bis ausgebuchtet angewachsen sein. Ist das nun ein relevantes Detail? Reicht das, um eine eigentlich sichere Bestimmung in Frage zu stellen?

VG, Beorn.

• Sofern die anderen Merkmale für Rhodocollybia maculata sprechen, ist doch alles ok. Die Lamellen sehe ich auf dem Bild als "angeheftet" bzw. "aufsteigend angeheftet bis fast frei". Der Stiel ist an der Spitze etwas verbreitert. Schau dir bei einem Dachpilz (Bsp. P. cervinus) mal richtig freie Lamellen an und vergleiche mal.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Moin.

Ach so ist das...

Dachpilz habe ich grad kein Bild auf der Platte. Aber Lepiota müsste ja auch gehen:

Das wäre dann auch schon zweifelsfrei frei.
    Das mit der verbreiterten Stielspitze bei dem Rübling hat mich wohl irritiert, vielleicht hätte ich den mal "unter die Lupe nehmen" sollen.

Merci,
    Beorn.