Kann beide nicht bestimmen.Fundort im Fichtenhochwald.Geschmacksprobe
Täubling bitter,Egerling mild mit gebuckelten Hut läuft bei Druck leicht gelblich an.Danke für die Hilfe.werner1
http://www.pilzforum.eu/board/images/attachtypes/image.gifpilzforum.eu/attachment/51708/
Täubling/Egerling?
- werner1
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingmar.
-
-
Hallo, Werner.
Zum Täubling kann ich nicht viel sagen, da müssen bessere Kenner ran.
Sofern der Egerling in der Knolle nicht gilbt, vergleiche mal richtung Agaricus Essettei.VG, Beorn.
-
Hallo,
der Täubling könnte R. cessans sein, aber die Lamellen erscheinen mir deutlich zu hell.
Den Egerling sehe ich wie Beorn, A. essettei/silvicola.Viele Grüße
Toffel -
Hallo, will nicht meckern, es wäre aber schön auch den ( einen ) deutschen Pilznamen mit aufzuführen.
Es sind nicht alles Profis im Forum und für viele wäre das schon sehr hilfreich
Abgesehen davon leben wir hier im deutschsprachigem Raum und es wäre schon schade, wenn wir nicht nur Pilze sondern auch dann noch Pflanzen und Tiere ausschließlich mit dem wiss. Namen ansprechen würden..
Ist nicht böse gemeint.. -
Hallo,der Täubling könnte auf den ersten Blick ein Stachelbeer-Täubling sein. Wäre aber interessant zu wissen,wie er riecht und er geschmacklich ist. Bei Täublingen ist es immer recht schwierig sie auseinanderzuhalten.
Bei dem Egerling ist die Geruchsprobe sehr wichtig. Riecht er nach Anis oder nach Tinte, Jod oder Karbol. Es könnten der Anis-Egerling oder der giftige Karbol-Egerling in Frage kommen.
LG,Ingmar
-
Hallo Ingmar,
der Stachelbeer-Täubling müsste aber scharf schmecken. Werner hat geschrieben, dass er bitter ist. Die Farben gefallen mir auch nicht.
Auf dem zweiten Bild des Champignons sieht man, dass die Basis leicht beschädigt ist. Gelbe Töne sind aber nicht zu erkennen. Daher sinkt die Wahrscheinlichkeit für den Karbol-E. Ausschließen würde ich ihn aber auch noch nicht.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo Ingmar,der Stachelbeer-Täubling müsste aber scharf schmecken. Werner hat geschrieben, dass er bitter ist. Die Farben gefallen mir auch nicht.
Auf dem zweiten Bild des Champignons sieht man, dass die Basis leicht beschädigt ist. Gelbe Töne sind aber nicht zu erkennen. Daher sinkt die Wahrscheinlichkeit für den Karbol-E. Ausschließen würde ich ihn aber auch noch nicht.
Viele Grüße
ToffelHallo Toffel,
hast recht,das hab ich wohl irgendwie überlesen. Da fällt der Stachelbeer-Täubling schonmal raus. :shy: