Stockschwämmchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Diese Exemplare hätte ich aufgrund des geschuppten Stiels und des häutigen Rings als Stockschwämmchen identifiziert.

Liege ich damit richtig?

Ich habe mich nicht getraut, sie mitzunehmen, bevor ich nicht auch den Nadelholzhäubling mal gefunden und sicher bestimmt habe. Ich musste auch schockiert feststellen, dass dieser in meinem älteren Pilzbuch gar nicht verzeichnet ist. Wurde er erst vor einiger Zeit hier eingeschleppt oder handelt es sich um einen ziemlich fahrlässigen Fehler des Autors?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Epimedia.

Kuehneromyces Mutabilis passt.
    Von wann ist denn dein Pilzbuch? Ich habe da einen Laux von 83 (oder 82?), in dem ist er aufgeführt, und zwar sogar als Gifthäubling mit dem Verweis, daß er auch auf Laubholz vorkommt.

VG, Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Pilzbuch ist der BLV Naturführer "Pilze" von 1975. Habe aber auch noch ein neueres, den alten nehme ich nur zum Abgleich und weil er auch abseits der Merkmale so schön ausführlich ist.

Ist schon merkwürdig, daß Galerina Marginata dort komplett fehlt. Daß er irgendwann "eingewandert" ist, davon ist mir nichts bekannt. Auch ist das Vergiftungsbild (Amanitinähnliche Stoffe ---> Leberversagen) jetzt nciht so komliziert nachzuvollziehen, wie zB bei Orellalin oder den Giftstoffen des Kahlen Kremplings. Insofern müsste die Gefahr durch den Nadelholzhäubling / Gifthäubling (= Galerina Marginata) schon lange hinlänglich bekannt sein.

VG, Beorn.

• mannoman die zwei sind sich ja so verflixt ähnlich. gibt es irgendwo einen peniblen vergleich, wo ich sichere unterscheidungsmerkmale finde? bisher traue ich mich wirklich nur an den hallimasch ran, alle anderen baumpilze schau ich zwar (lüstern ;) ) an, lasse sie aber stehen.