Xerocomus ferrugineus o. subtomentosus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Gestern beim Maronensammeln mit anderen, unter Fichten im Moos mit vereinzelten Laubbäumen, also ohne ewig Zeit zu haben um Pilze genau unter die Lupe zu nehmen, kamen uns einige "Ziegenlippen" in die Hände.

Zuhause nach dem Pilze putzen fällt mir erst auf daß die Ziegenlippen wohl gar nicht bläuten. Aber so sicher bin ich mir da nun nicht. Heute morgen erst kam mir das nochmal ins Bewußtsein und lässt mich nun nicht mehr los.
    Die schnelle Recherche deutet auf die braune Variante aber meine Infos genügen mir nicht wirklich. Da ist zu viel unsicheres an Meinungen unterwegs.
    Daher mal eben die hiesigen Pilzaugen befragt.

Hatten wir da nur die übliche Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus oder doch vielleicht den Braunen Filzröhrling, Xerocomus ferrugineus ? Okay, es könnten natürlich auch beide Arten dort gewesen sein.

Leider gibt es bei mir nur drei schnell geschossene Bilder des gleichen Pilzes.

Ans Myzel erinnere ich mich nicht ob gelb oder weiß, stark oder schwach. Ob der Stiel oben deutlich gelb war, das würde ich aus der Erinnerung eher verneinen. Und, nun ja, ich meine, ich sah nirgends ein Bläuen. Aber das ist schon sehr schwammig bei mir in Erinnerung und geht auch etwas unter wenn gleichzeitig die fünfache Menge an Maronen geputzt wurde.

Mag da jemand nur mal eine Einschätzung geben ? Keine Bestimmung!
    Ich erwäge da demnächst wieder hinzufahren und mit mehr Input und Anreiz würde ich diese Stelle erneut aufsuchen um mich der Sache akribischer anzunehmen.
    Sagt ihr jedoch daß es die übliche Ziegenlippe ist dann sehe ich davon ab.

• Für den Braunen Filzröhrling würde mir die Netzzeichnung am Stiel fehlen.
    Ich stimme für Ziegenlippe, bin allerdings weit weg von einem Filzröhrlingexperten :sun:

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Sehr gute Frage. Eigentlich ist der Pilz für eine Ziegenlippe eher zu dunkel. Ziegenlippen sollen aber auch nicht immer blauen. Immer oben am Stiel deutlich gelb verbinde ich eigentlich gar nicht mit der Ziegenlippe. Was mich punkto Ziegenlippe da zumindest nach Foto viel mehr irritiert, ist die fast homogene Färbung des Stieles- irgendwie verbinde ich mit der Ziegenlippe am Stiel mehr Farben

Der braune Filzröhrling ist mir eigentlich bisher abgrenzungstechnisch gar kein Begriff gewesen. Mal eben schnell gegoogelt. Es gibt Leute, die meinen, man könne die beiden eigentlich gar nicht abgrenzen.

Ich sage hiermit NICHT, daß es keine Ziegenlippe ist, sondern nur, was! mich punkto der Bestimmung etwas irritieren würde- (ich hätte den Pilz aber trotzdem mitgenommen und verspeist) so in dem Sinne, daß ich mir da nicht ganz so sicher wäre.