Safran Riesenschirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matsl123.

• Hallo liebes Pilzforum!

Das ist mein erster Beitrag und ich bin ein noch sehr unerfahrener Pilzsammler.

Meine Frage wäre: Kann ich den Safran Riesenschirmling vom Giftriesenschirmling durch Geruch unterscheiden. Habe auf meinem Grund einige Riesenschirmling Exemplare gefunden. Es handelt sich um eine Gartenfläche wo vom letzten Jahr einiges Laub liegen geblieben ist. Es handelt sich aber um keinen Kompostplatz. Rundherum stehen ein paar Laubbäume. Ich befinde mich in Österreich im Waldviertel ungefähr auf der Höhe von Zwettl unweit von der tschechischen Grenze. Die Riesenschirmlinge haben für meine Nase keinen unangenehmen Geruch, eher angenehm. Kann ich somit den Giftriesenschirmling ausschließen und diese Pilze in einem Pilzrisotto verkochen?

lG
    matsl

• Ich wüsste nicht, wie man den Giftriesenschirmling vom Safranschirmling optisch unterscheiden könnte. Daher würde ich generell keine rötenden Riesenschirmlinge essen, schon gar nicht aus dem eigenen Garten. Den rötenden Arten wird nachgesagt, dass diese Schwermetalle ansammeln.

P.S.: Habe etliche Parasole, die von einer Pilzausstellung übrig geblieben sind, bei mir im Garten zum Aussporen ausgelegt - neben Riesenbovist und Champignons - mal gucken ob sich nächstes Jahr was zeigt^^

• Hallo und Willkommen in dem Forum erstmal matsl123

Hilfreich für ein Ergebnis wäre noch wenn du ein Foto davon machst und hier hochlädts.Außerdem musst du beachten das Onlinebestimmungen nicht als Beweis zählen! Sie helfen dir nur. Ich meine in Österreich gibt es doch sehr viele Pilzbestimmungstellen oder nicht? Das wäre auch eine Alternative

Lg alex

• Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dachte nicht, dass das so schnell geht! :)

Hab jetzt noch ein paar fotos gemacht!

Die ersten 4 Fotos sind die besagten Pilze aus dem Garten (der kleinste hat 3,8 cm hutdurchmesser, der größte 9 cm)

Fotos 5,6,7 sind aus dem angrenzenden Fichtenwald (in ungefähr 40 meter abstand fängt der wald an, dazwischen ist eine wiese - hier der kleinste 4,8 cm hutdurchmesser der größte 6,5 cm)

Die Pilze sind jetzt seit Sonntag abend im Kühlschrank, weil ich mich noch nicht drübergetraut habe und erst heute Zeit gefunden habe um mal das Forum auszuprobieren. Riechen aber immer noch recht fein!

Vielen Dank im Voraus!
    lG matsl

• Lies dir bitte mal folgendes Thema durch, insbesondere das PDF vom Gerd auf Seite 2.

http://www.pilzforum.eu/board/thema-parasol--6648?page=2

Dann siehst du, dass die Sache schon ein wenig komplex ist, und dass wir die Sache durch deine Fotos wohl nicht ganz aufklären können.

Viele Grüße,
    Wirderer

P.S.: Ich finde, die Pilze sehen gar nicht mehr lecker aus. Ich würde die - egal welche Art das ist - nicht mehr essen, auch wenn da andere Leute geringere Hemmschwellen haben.

• Aja, Danke auch für den Tipp mit den Schwermetallen. Sollte man vermutlich wenn dann nur selten essen, oder? Ab und zu ein paar Schwermetalle bringen einen nicht um würde ich meinen. Liege ich da falsch?

Dass es Pilzbestimmungsstellen gibt habe ich auch noch nicht gewusst, sehr interessant.

lG Matsl