Pinke Nippel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Diesen schweinchenfarbenen Pilz fanden wir gestern im Laub zwischen Weg und Böschung an der Seite eines Buchengebietes in einem Wald von Eichen,Buchen und Birken. Andere Bäume in größerem Umkreis wären mir entgangen.

Einzig der Rosa Rettich-Helmling, Mycena rosea brachte mir optisch einige Übereinstimmung mit dem gefunden Pilz, wobei meiner eher unangenehm roch. Des Weiteren hat meiner weiße Stiele und relativ markante Nippel oben drauf. Ich meine mich ebenfalls zu erinnern daß der Hut nicht feucht oder schmierig war.

Aber was mag das für einer sein ?
    Ich komme da nicht weiter.

Für weitere Infos müßte ich wohl wieder hin und hoffen den wieder zu finden.

• Jaja menthor, ich konnte aber nicht anders. :evil:

Nun was für mich dagegen spricht wären vor allem die weißen Stiele.
    Die großzügigste Beschreibung hierzu, die mir unterkam war "weißlich" bis rosa. Diesen Stielen hier fehlt jede Farbnuance dahingehend. Die waren schlichtweg weiß. Sollte man auf den Bildern hier ´nen Touch rosa an den Stielen annehmen, die waren live nicht zu sehen, daher wohl Farberscheinungen.
    Aber vielleicht passt es trotzdem ins Schema des Rettich-Helmling.
    Der Geruch wiederum soll ja "deutlich rettichartig" sein. Wie immer ist der Geruch und der Geschmack ein verfängliches Thema und stoße da auch immer wieder auf Probleme. Ich habe jedoch eine sehr genaue Vorstellung von Rettichgeruch. Ich habe viel mit Lebensmitteln zu tun und kann diesen wie diverse andere Gerüche praktisch ständig hinterfragen. Aber wenn ein Pilz wie dieser einen Rettichgeruch nachgesagt bekommt dann finde ich das etwas verunglückt. Vielleicht alter Rettich der voller nasser Erde ist mit irgendwelchen Moderresten daran. Für mich ist Rettich schon anders.
    Aber gut vielleicht klebte an den Pilzen irgendwas stinkiges. <X
    Drittes Fragezeichen waren für mich die ausgeprägten "Nippel". Ich habe ja Vergleichsbilder angesehen die alle nicht so prägnante Buckel hatten.
    Jedes Merkmal für sich alleine gesehen mag ich mal mit etwas Unsicherheit meinerseits abtun und darin eine gewisse Variablität zugestehen. Nur gleich drei mal ein kleines Fragezeichen, da werde ich skeptisch.

Mag zwar noch alles passen für den Rosa Rettich-Helmling aber da muß cih natürlich nachfragen.

• Also ich lese zum rosa Rettichhelmling in meinem Buch bzgl Stiel weiß , BISWEILEN rosa angehaucht. Also wäre das kein Widerspruch.
    Aber ich kenne den rosa Rettichhelmling nicht.
    Hier in der Gegend und auch wo ich sonst gesammelt habe finde ich den gemeinen Rettichhelmling (Mycena pura ) zwar häufig, aber nicht diesen. Und derselbe riecht nach Rettich- auch wenn man vielleicht nicht spontan auf die Idee kommt. Aber alle denen ich den Pilz zum riechen gab (waren schon einige), kamen spontan auf was in der Richtung- Radieschen war auch eine Variante. Bei Rettich stimmte bisher jeder zu. Aber vielleicht riecht der Rosane (Mycena rosea) ja auch wieder etwas anders.

• Vielleicht alter Rettich der voller nasser Erde ist mit irgendwelchen Moderresten daran.

Ja, so ungefähr nehme ich den Gruch auch wahr.
    Ich seh da auch Rosa Rettichhelmlinge. Und die "Nippel" sind nicht ungewöhnlich.

Leider habe ich sie in so einem schönen rosa noch nicht gefunden. Ich mein jetzt die Pilze, nicht die Nippel. :D

• Offizieller Beitrag

Ich muss schon sagen, deine Überschrift macht neugierig ;)

ich pflichte den anderen und mittlerweile wohl auch dir, zu.
    Bei Laux steht: Stiel weiß, bisweilen rosa getönt

ach ja, bei Hut steht zwar nicht "genippelt" :D , aber zumindest das Wort gebuckelt, kommt im Text vor

sehr hübsche Exemplare!

lieben Gruß,
    mel

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-